Das Atomium im belgischen Brüssel.
Donnerstag, 20.10.2016 16:04 von | Aufrufe: 176

Belgien hofft weiter auf Einigung bei Ceta

Das Atomium im belgischen Brüssel. pixabay.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Belgien hofft weiter auf eine rasche Einigung im Streit über das Ceta-Abkommen mit Kanada. "Wir nähern uns dem Moment der Wahrheit", sagte Regierungschef Charles Michel am Donnerstag vor dem EU-Gipfel in Brüssel.

Die Regionalregierung der Wallonie, die das Freihandelsabkommen derzeit blockiert, habe neue Dokumente von der EU-Kommission erhalten. Er hoffe auf eine rasche und klare Antwort, sagte Michel. "Ich hoffe, ich habe in den nächsten Stunden oder Tagen Klarheit."

Michels Föderalregierung unterstützt den Handelspakt, der eigentlich bereits Donnerstag nächster Woche feierlich signiert werden soll. Der Ministerpräsident bekräftigte jedoch, dass er den Vertrag ohne die Zustimmung der Wallonie nicht unterzeichnen könne. Ohne Belgiens Unterschrift läge Ceta vorläufig auf Eis.

Der EU-Gipfel will über das Thema am Freitag beraten. Bis dahin hatte die EU-Kommission eine Lösung angemahnt./vsr/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News