"Bei der Lufthansa kann noch Belastendes auftauchen"

Freitag, 26.08.2016 08:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 491

Lutz Budrass sieht große Forschungslücken zur NS-Geschichte bei Konzernen mit Vorgängerunternehmen aus der NS-Zeit. Erstmals erzählt der Historiker, warum er nur zwei Tage im Lufthansa-Archiv forschen durfte.

WirtschaftsWoche: Herr Budrass, der frühere Daimler-Finanzchef Manfred Gentz hat in den 90er-Jahren gesagt: „Die Firmengeschichte 1933 bis 1945 tabulos zu beschreiben gehört für mich zur Firmenhygiene.“ Sehen das die Unternehmen heute auch noch so?Budrass: Er sagte das in den Neunzigerjahren. Da gab es eine Hochphase der Unternehmensgeschichte zur NS-Zeit, die die Forschung sehr viel weiter gebracht hat. Inzwischen sind wir aber wieder im Rückwärtsgang. Viele Unternehmen wollen nichts von einer umfassenden Aufarbeitung wissen. Wenn die NS-Zeit und der Übergang in die Nachkriegszeit überhaupt aufgearbeitet werden, dann oft nur in der Form, dass ausgerechnet wird, für wie viele Opfer das Unternehmen verantwortlich ist. Das ist eine Art ritueller Selbstgeißelung nach dem Motto: Da wurden Zwangsarbeiter beschäftigt, das war ganz schlimm, aber heute sind alle Täter tot und wir sind jetzt ein modernes Unternehmen. Damit soll das Thema dann abgehakt sein.Warum reicht das nicht?Damit ist nicht beantwortet, warum die Unternehmen damals unmoralisch handelten. Es bestehen womöglich Parallelen zu heute, wenn Unternehmen ebenfalls aus Opportunismus oder Gewinnstreben heraus unethisch handeln. Das alles soll aber meist nicht thematisiert werden. Mit der Feststellung allein, dass ein Unternehmen Zwangsarbeiter beschäftigte, ist nichts erklärt. Die Zwangsarbeiterbeschäftigung ist nur ein erster Indikator, ein Lackmustest für die unternehmenshistorische Betrachtung.Gilt das auch für die Lufthansa (Lufthansa Aktie), mit der sie sich intensiv beschäftigt haben?

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

161,84
+0,22%
Airbus SE Chart
-  
0,00%
Audi Chart
6,792
+0,59%
Lufthansa Chart
74,02
-0,23%
Mercedes-Benz Group AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Lufthansa
UH1K2B
Ask: 0,11
Hebel: 5,34
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH1K2B,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.