Warburg Research - Bechtle guter Start ins 2011

Mittwoch, 04.05.2011 13:15 von Aktiencheck - Aufrufe: 899

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Warburg Research, Andreas Wolf, stuft die Bechtle-Aktie (Bechtle AG Aktie) unverändert mit "kaufen" ein.

Bechtle habe vorläufige Q1-Zahlen veröffentlicht, die die bereits leicht über dem Konsens liegenden Analystenschätzungen übertroffen hätten.

Beim Umsatzwachstum von 27% seien 24 pp organischen Ursprungs gewesen. Dies sei wesentlich stärker als das Wachstum des IT-Marktes von ca. 4% und übertreffe das Wachstum der größeren europäischen Wettbewerber wie z.B. Computacenter (COMPUTACENTER PLC Aktie) oder Atea (Atea Aktie) (letzterer sei in Q1 um ca. 11% gewachsen). Neben der erhöhten Bereitschaft von Unternehmen in IT zu investieren, sei dieser starke Anstieg auch auf den technologischen Fortschritt zurückzuführen (z.B. neue Servertechnologien, Virtualisierung, "Green IT" sowie der Erfolg von Windows 7).

Die anorganischen Umsatzbeiträge seien durch die kürzlich akquirierten Unternehmen iits, Solidpro und HTH Consulting getragen worden. Durch diese Akquisitionen habe das Wachstum im IT-Systemhaus-Segment leicht über dem Konzerndurchschnitt gelegen.

Grund für die Ausweitung der EBT-Marge um 1,1 pp gegenüber Q1/2010 seien Skaleneffekte, durch die die Margen im Segment IT-E-Commerce die EBT-Margenschwelle von 4% hätten übertreffen können. Darüber hinaus sollte das Segment IT-Systemhaus von einem höheren Anteil an Serviceumsätzen profitiert haben, die in der Regel mit einer zeitlichen Verzögerung von sechs bis neun Monaten nach dem Absatz von Hardware folgen würden - dieser sei in 2010 ungewöhnlich stark gewesen. Die gestiegene Marge spiegele zudem Synergien mit den jüngst akquirierten Gesellschaften wider.

Der Newsflow sollte intakt bleiben: In Q1/2007 habe Bechtle mit einer EBT-Marge von 4,2% einen ähnlich guten Start gehabt. In dem Jahr habe Bechtles EBT-Marge im Gesamtjahr einen Wert von 4,3% erreicht. In 2011 könnte eine ähnliche Entwicklung für Bechtles operative Entwicklung möglich sein und sollte ebenfalls in einer weiteren Steigerung des Aktienkurses reflektiert werden.

Darüber hinaus habe Intel (Intel Corp. Aktie) im Rahmen der Veröffentlichung ihrer Q1-Zahlen bekannt gegeben, dass der Erneuerungszyklus bei den Unternehmen noch nicht einmal zur Hälfte vollzogen sein dürfte und sie mit einer anhaltenden Nachfrage nach Unternehmens-PCs rechnen würden. Dies indiziere eine solide operative Entwicklung auch für Bechtle.

Die starken Q1-Zahlen würden Bechtles starken Vertrieb und den Erfolg ihres 2-Säulen-Geschäftsmodells bestehend aus IT-Systemhaus und IT-E-Commerce untermauern. Zudem würden diese Bechtles Wettbewerbsvorteile (Kaufkraft, etc.) widerspiegeln, die mit der Position als eines der größten IT-Häuser in Deutschland einhergehen würden.

Die Schätzungen seien angehoben worden, um die unverändert starke operative Entwicklung zu reflektieren. Das Kursziel auf Basis eines DCF-Modells werde von EUR 34,50 auf EUR 36,00 erhöht.

Die Analysten von Warburg Research bestätigen die Kaufempfehlung für die Bechtle-Aktie. (Analyse vom 03.05.2011) (04.05.2011/ac/a/t)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens. Weitere möglichen Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

11,12
-0,36%
Atea Realtime-Chart
45,34
-1,05%
Bechtle AG Chart
COMPUTACENTER PLC Chart
32,795
-0,36%
Intel Corp. Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Bechtle AG
ME5HEM
Ask: 1,14
Hebel: 6,14
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME5HEM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.