Beate Uhse Aktiengesellschaft: Zwischenmitteilung im zweiten Halbjahr

Freitag, 25.11.2016 10:50

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 Beate Uhse Aktiengesellschaft: Zwischenmitteilung im zweiten Halbjahr
 
 25.11.2016 / 10:47
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Zwischenmitteilung der Beate Uhse Aktiengesellschaft im zweiten Halbjahr 2016 Im dritten Quartal 2016 realisierte Beate Uhse Umsätze in Höhe von 25,5 Mio. Euro (Q3/2015: 30,6 Mio. Euro). Hintergrund dieser Entwicklung war einerseits eine bewusste Bereinigung der Umsätze. Diese umfasste neben der Bereinigung der Filialkette um 20 Shops im laufenden Berichtsjahr die Beendigung des Kataloggeschäfts im ersten Quartal 2016 sowie die Reduzierung von Umsätzen im E-Commerce mit geringerer Marge über Gutscheinaktionen und Marketplaces. Daneben trugen hierzu andererseits geringere Umsätze im Einzelhandel aufgrund des verstärkten Wettbewerbs durch den Onlinehandel sowie eine gesunkene Nachfrage im Großhandel bei. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) betrug im Berichtszeitraum -0,6 Mio. Euro. Im dritten Quartal 2015 lag das EBIT bei -4,5 Mio. Euro. Das EBITDA fiel mit 0,5 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresquartal um 1,0 Mio. Euro höher aus. Diese Ergebnisverbesserung resultierte aus der durch die Einstellung des Kataloggeschäfts und der Fokussierung auf margenträchtigere Umsätze im Onlinehandel verbesserten Ertragslage im E-Commerce sowie aus dem Verkauf der Entertainmentsparte im Zuge des Ende September 2016 realisierten Asset-Deals. Demgegenüber belastete insbesondere die Entwicklung im Großhandel das Konzernergebnis. Kennzahlen des Beate Uhse Konzerns (IFRS)
           Q3/2016  Q3/2015                9 Monate                9 Monate
                                               2016                    2015
           01.07.-  01.07.-                 01.01.-                 01.01.-
 TEUR       30.09.   30.09.                  30.09.                  30.09.
 Umsatz     25.458   30.576                  77.761                  96.084
 EBITDA        527     -514                    -161                  -1.378
 EBIT         -638   -4.523                  -2.827                  -7.187
 EBT        -1.335   -5.225                  -4.846                  -9.324
 
 
Am 29. September 2016 wurde Herr Nathan van Rijn mit Wirkung zum 3. Oktober 2016 als Chief Executive Officer (CEO) in den Vorstand berufen. Der Niederländer van Rijn übernahm die Position als Vorstandsvorsitzender der Beate Uhse Aktiengesellschaft, die Cornelis Vlasblom interimsweise für ein Jahr in Doppelfunktion (CEO/CFO) bekleidet hatte und vervollständigt so den Vorstand mit Cornelis Vlasblom (CFO) und Dennis van Allemeersch (COO). Mit der Berufung von van Rijn als CEO vollzog die Beate Uhse Aktiengesellschaft einen weiteren wichtigen Schritt zur Weiterentwicklung ihrer Unternehmensstrategie. Die Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2015 fand am 27. Oktober 2016 am Sitz der Gesellschaft in Hamburg statt. Die Aktionäre und Aktionärsvertreter vertraten ein Grundkapital von 54,43% nach 54,59% in 2015. Die Beschlüsse zu den Punkten der Tagesordnung, darunter die Entlastung von Vorstand und Aufsichtstrat sowie die Wahl des Abschlussprüfers, wurden mit einer großen Mehrheit von jeweils über 97% gefasst. Der während der Hauptversammlung gestellte Antrag auf eine Vertagung der Hauptversammlung wurde bei einem Stimmanteil von 1,71% abgelehnt. Einzelhandel Im dritten Quartal gingen die Umsätze des Einzelhandels auf 6,3 Mio. Euro (Q3/2015: 8,1 Mio. Euro) zurück. Dieser Rückgang resultierte mit 0,9 Mio. Euro aus der Ende 2015 beschlossenen und Anfang 2016 durchgeführten Filialbereinigung. Daneben gingen die Umsätze aufgrund einer geringeren Kundenfrequenz zurück, die insbesondere aus dem zunehmenden Wettbewerb durch Online-Vermarkter resultiert. Die Wandlung der Shopbesucher in zahlende Kunden sowie die Höhe des Durchschnittskaufs je Kunde konnte hingegen gesteigert werden. Das operative Ergebnis (EBIT) betrug im dritten Quartal 2016 -0,4 Mio. Euro. Das Vorjahresquartal war, wie bereits 2015 berichtet, durch Wertberichtigungen auf Geschäfts- und Firmenwerte und Museumsexponate belastet. Mitte November eröffnete Beate Uhse in Berlin einen neuen Flagship Store in touristisch attraktiver Lage. Dieser repräsentiert auf rund 220 Quadratmetern in besonderer Weise die Marke Beate Uhse und ihre Produktwelten und bietet den Kunden ein Einkaufserlebnis in prickelnder Atmosphäre. Kennzahlen Einzelhandel
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                                               2016                    2015
           01.07.-  01.07.-                 01.01.-                 01.01.-
 TEUR       30.09.   30.09.                  30.09.                  30.09.
 Umsatz      6.302    8.095                  19.097                  24.190
 EBITDA       -210      -13                    -238                    -399
 EBIT         -358   -3.276                    -696                  -4.057
 EBT          -574   -3.508                  -1.387                  -4.729
 
 
E-Commerce (ehemals Versandhandel) Im Zuge der Neuausrichtung des Marketings und Vertriebs auf den ertragsstarken und zukunftsträchtigen E-Commerce stellte Beate Uhse das klassische Kataloggeschäft im ersten Quartal 2016 ein. Die Umsätze gingen aufgrund des eingestellten Kataloggeschäfts und der bewussten Reduzierung von Umsätzen mit geringerer Marge aus Gutscheinaktionen und aus der Vermarktung über Marketplaces zurück. Im operativen Ergebnis (EBIT) wirkten sich diese Maßnahmen im dritten Quartal 2016 mit einem Ergebnisanstieg um 0,7 Mio. Euro auf 0,5 Mio. Euro und im Zeitraum Januar bis September mit einem Plus von 1,6 Mio. Euro auf 1,3 Mio. Euro (2015: -0,3 Mio. Euro) deutlich positiv aus. Bei dieser Entwicklung ist zu beachten, dass auch das Geschäftsjahr 2016 noch von einem auslaufenden Verlust aus dem Kataloggeschäft in Höhe von 0,5 Mio. Euro belastet wird. Der Vorstand arbeitet aktuell daran, den E-Commerce über die Weiterentwicklung der Marketing- und Vertriebsstrategien weiter zu stärken. Kennzahlen E-Commerce
           Q3/2016  Q3/2015                9 Monate                9 Monate
                                               2016                    2015
           01.07.-  01.07.-                 01.01.-                 01.01.-
 TEUR       30.09.   30.09.                  30.09.                  30.09.
 Umsatz     11.356   12.772                  35.323                  42.039
 EBITDA        896      198                   2.347                     668
 EBIT          540     -140                   1.335                    -304
 EBT           391     -296                     915                    -805
 
 
Großhandel Der Großhandel verzeichnete im dritten Quartal 2016 infolge einer geringeren Nachfrage der Filial- und Webshop-Betreiber mit 6,9 Mio. Euro um 1,5 Mio. Euro geringere Umsätze als im Vorjahresquartal. Diese Entwicklung sowie der verstärkte Preiswettbewerb führten im dritten Quartal 2016 zu einem operativen Ergebnis (EBIT) des Großhandels von -0,7 Mio. Euro. Kennzahlen Großhandel
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           01.07.-  01.07.-                 01.01.-                 01.01.-
 TEUR       30.09.   30.09.                  30.09.                  30.09.
 Umsatz      6.900    8.370                  20.193                  24.277
 EBITDA       -559      209                  -1.661                     801
 EBIT         -660       -4                  -1.963                     199
 EBT          -706      -35                  -2.063                     -10
 
 
Entertainment Am 30. September 2016 gab die Beate Uhse Aktiengesellschaft den Verkauf ihrer Entertainmentsparte "Beate Uhse New Media" an die tmc Content Group AG bekannt. Die Geschäftsfelder des Segments Entertainment wurden in Form eines Asset-Deals übertragen. Dies umfasste hauptsächlich Audiotex- und Onlineangebote. Der Kaufpreis liegt im unteren einstelligen Millionenbereich und führte zu einem Buchgewinn und damit zu einem positiven EBIT im dritten Quartal 2016. Die tmc Content Group ist als international tätiges Lizenzhandelsunternehmen sowie über eine Tochtergesellschaft als Veranstalterin von Pay-TV-Sendern und VoD-Angeboten in Deutschland und Österreich im Entertainmentsegment erfolgreich. Sie wird im Rahmen ihrer strategischen Ausrichtung den Bereich positiv weiterentwickeln und übernimmt in diesem Zuge mit rund 25 Arbeitnehmern alle Mitarbeiter der Entertainmentsparte. Die Beate Uhse Aktiengesellschaft hält mit einem Anteil von 26,83 % eine Minderheitsbeteiligung an der tmc Content Group AG. Für Beate Uhse ist der Verkauf des Geschäftsbereichs Entertainment ein weiterer sinnvoller und folgerichtiger Schritt im Rahmen der strategischen Fokussierung auf die B2C-Bereiche E-Commerce und das Filialgeschäft. Kennzahlen Entertainment
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                                               2016                    2015
           01.07.-  01.07.-                 01.01.-                 01.01.-
 TEUR       30.09.   30.09.                  30.09.                  30.09.
 Umsatz        900    1.339                   3.147                   5.578
 EBITDA        864      -68                   1.354                   1.592
 EBIT          312     -250                     482                   1.058
 EBT           341     -186                     604                   1.219
 
 
Ausblick Auf Basis der bisherigen Entwicklungen und der weiteren Erwartungen für das laufende Jahr rechnet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2016 mit Umsätzen zwischen 105 und 110 Mio. Euro und einem Ergebnis im unteren Bereich der im Geschäftsbericht 2015 angegebenen EBIT-Prognose von -1 bis +2 Mio. Euro.
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Sprache: Deutsch Unternehmen: Beate Uhse Aktiengesellschaft Suhrenkamp 59 22335 Hamburg Deutschland Telefon: +49 (461) 99 66 0 Fax: +49 (461) 99 66 377 E-Mail: ir@beate-uhse.de Internet: www.beate-uhse.ag ISIN: DE0007551400, DE000A12T1W6 WKN: 755140, A12T1W Indizes: CDAX, PRIMEALL, CLASSICALLSHARE Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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