Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto)
Donnerstag, 28.12.2017 14:22 von | Aufrufe: 1887

Bayerns Familienunternehmen sind überdurchschnittlich rentabel

Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die großen bayerischen Familienbetriebe sind im bundesweiten Vergleich besonders profitabel. Sie erwirtschafteten im Jahr 2015 mit jedem Euro Eigenkapital 14,1 Cent Gewinn, wie die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) und der Bundesverband der Deutschen Industrie am Donnerstag mitteilten. Damit lagen sie weit über der durchschnittlichen Eigenkapitalrendite von 9,1 Prozent.

Laut Studie investierten die bayerischen Familienbetriebe auch mit am meisten: Ihre Investitionen übertrafen die Abschreibungen um 4,4 Prozent, höher waren sie nur in Baden-Württemberg mit 4,9 Prozent. Schlusslichter waren Firmen in Hamburg und dem Saarland mit gut 1 Prozent. "Bayern und Baden-Württemberg sind als Standort gerade bei Industrieunternehmen beliebt. Dieser Trend setzt sich bis heute fort", sagte Stefan Bender, Leiter der Abteilung Firmenkunden Deutschland bei der Deutschen Bank. Die Investitionsquoten zeigten, dass die großen Familienunternehmen auf die Zukunft setzten: "Das ist ein gutes Zeichen für den Wirtschaftsstandort Deutschland insgesamt."

Zu den großen Familienunternehmen zählen Firmen mit mindestens 50 Millionen Euro Jahresumsatz. Obwohl diese nur 0,1 Prozent aller Unternehmen in Deutschland ausmachen, stellten sie 21 Prozent der Arbeitsplätze und erwirtschafteten 23 Prozent des Umsatzes.

Zu den nach Umsatz und Beschäftigung größten Familienunternehmen in Bayern zählen die Autozulieferer Schaeffler (Schaeffler Aktie) , Dräxlmaier und Brose, Knauf-Gips und der Spediteur Dachser. Die drei ältesten großen Familienunternehmen in Bayern sind die Alois Dallmayr KG von 1700, die Oettinger Brauerei von 1731 und Faber-Castell von 1761./rol/DP/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Schaeffler AG Vz
HS3R5X
Ask: 1,19
Hebel: 5,20
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3R5X,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

15,326
-0,45%
Deutsche Bank AG Chart
6,35
+0,95%
Schaeffler AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News