Ein Aktenordner und Unterlagen zum Thema Versicherungen (Symbolbild).
Montag, 15.01.2018 05:22 von | Aufrufe: 322

Bausparkassen-Chef ist für Änderung umstrittener Kündigungsklausel

Ein Aktenordner und Unterlagen zum Thema Versicherungen (Symbolbild). © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

LUDWIGSBURG (dpa-AFX) - Ein Bausparkassen-Chef gibt sich im Streit mit Verbraucherschützern um eine Kündigungsklausel kompromissbereit. "Wir halten die Klausel zwar nach wie vor für sinnvoll, sehen aber auch, dass es Anpassungsbedarf gibt", sagte Bernd Hertweck, Chef der zweitgrößten deutschen Bausparkasse Wüstenrot, in Ludwigsburg.

Die Klausel in Mustervorgaben des Verbandes der Privaten Bausparkassen sieht vor, dass die Finanzinstitute Bausparverträge 15 Jahre nach Vertragsabschluss kündigen können. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hatte dagegen geklagt und damit vor dem Berliner Landgericht in zentralen Punkten Recht bekommen. Der Verband ging in Berufung.

Man lote gerade eine Umformulierung der Klausel aus, teilte der Verband mit. Die Kündigungsklausel wurde noch nie angewandt, da die Bausparkassen sie erst seit 2005 oder später in ihren Verträgen stehen haben. Daher könnte es nicht vor 2020 zu Kündigungen auf Basis besagter Klausel kommen./wdw/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur Wüstenrot & Württembergische Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News