Baumwollmarkt bleibt trotz erhöhter Produktion defizitär

Mittwoch, 01.02.2017 12:29 von GodmodeTrader - Aufrufe: 510

Frankfurt/ Washington (Godmode-Trade.de) - Für den Baumwollpreis ging es ab dem Frühjahr 2016 unter Schwankungen streng nach oben, und im neuen Jahr 2017 setzt sich der Aufwärtstrend steil fort. Mit knapp 75 US-Cents je Pfund notiert Baumwolle abgesehen von dem kurzen Preishoch im Sommer 2016 derzeit so hoch wie zuvor im Frühsommer des Jahres 2014.

Der globale Baumwollmarkt ist in der Saison 2016/17 trotz des kräftigen Produktionsanstiegs in den USA und anderen wichtigen Produzentenländern (mit Ausnahme Chinas) zum zweiten Mal in Folge im Ungleichgewicht, wie es in einer aktuellen Analyse der Commerzbank heißt. Die Nachfrage übersteigt das Angebot.

Allerdings hätten das USDA (US-Landwirtschaftsministerium) und das International Cotton Advisory Committee in den letzten Monaten die Höhe des prognostizierten Defizits reduziert, vor allem aufgrund von erhöhten Erwartungen an die US-Ernte. Die Schätzungen zum Defizit sowohl des USDA als auch des International Cotton Advisory Committee liegen laut Commerzbank derzeit bei 1,4 Mio. Tonnen. Zum Vergleich: 2015/16 habe der Verbrauch die laufende Produktion um 3 Mio. Tonnen überstiegen. „Zum Saisonende 2016/17 dürften die weltweiten Baumwollbestände auf ein 5-Jahrestief absinken“, erwarten die Rohstoffanalysten, „wobei die letzte Entwicklung weitgehend auf einen politisch forcierten Lagerabbau in China zurückgeht, während die Bestände außerhalb Chinas steigen“.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

81,593 ¢
+0,14%
Baumwolle NYBOT Rolling Realtime-Chart