Baumwolle: Reichliches Angebot drückt auf Preise

Freitag, 20.10.2017 10:32 von GodmodeTrader - Aufrufe: 369

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Baumwollpreis notiert am unteren Ende der seit einem Monat bestehenden Handelsspanne bei 67,5 US-Cents je Pfund. Innerhalb einer Woche hat der Preis um ca. zwei US-Cents nachgegeben. Das reichliche Angebot drückt auf die Preise, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

In den USA laufe gerade die Ernte. Laut US-Landwirtschaftsministerium USDA sei Ende letzter Woche 31 Prozent der US-Ernte eingebracht. Damit liege die Ernte sechs Prozentpunkte vor dem langjährigen Durchschnitt. Im wichtigsten Anbaustaat Texas betrage der Vorsprung sogar acht Prozentpunkte. Der Anteil der mit gut oder sehr gut bewerteten Pflanzen habe in der letzten Berichtswoche bei 58 Prozent gelegen. Das sei zwar eine leichte Verschlechterung gegenüber der Vorwoche, aber immer noch deutlich besser als zum entsprechenden Zeitpunkt des Vorjahres. Das USDA habe seine Schätzungen für Angebot und Nachfrage bei Baumwolle letzte Woche kaum verändert, heißt es weiter.

Baumwolle-Reichliches-Angebot-drückt-auf-Preise-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Baumwolle

„Die weltweite Produktion soll im laufenden Erntejahr 2017/18 bei knapp 121 Millionen Ballen liegen, der Verbrauch bei 118 Millionen Ballen. Erstmals seit drei Jahren würde der globale Baumwollmarkt damit einen Überschuss aufweisen und die weltweiten Baumwollbestände somit steigen. Diese sollen Ende des Erntejahres bei 92,4 Millionen Ballen liegen. Die Lagerbestände in den wichtigsten Exportländern sollen um sechs Millionen Ballen steigen. Die Hälfte davon entfällt auf die USA. In den wichtigsten Importländern sollen die Baumwollvorräte dagegen um sieben Millionen Ballen sinken. Allein in China sollen die Bestände um neun Millionen Ballen schrumpfen“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

81,2594 ¢
-0,27%
Baumwolle NYBOT Rolling Realtime-Chart