Baumaschinen-Primus erhöht Prognose

Dienstag, 25.04.2017 18:54 von Handelsblatt - Aufrufe: 371

Caterpillar setzt seine Umsatzprognose nach oben. Fallende Rohstoffpreise und Probleme in der Ölbranche setzten dem Baumschinen-Hersteller lange zu. Tausende Jobs wurden abgebaut. Doch jetzt sähe man Wachstum.

Der weltgrößte Baumaschinen-Hersteller Caterpillar (Caterpillar Aktie) wird wieder optimistischer. Der US-Konzern hob am Dienstag seine Umsatzprognose für dieses Jahr auf 38 bis 41 Milliarden Dollar (Dollarkurs) an. Bisher wurden lediglich 36 bis 39 Milliarden Dollar in Aussicht gestellt. Firmenchef Jim Umpleby sagte, es gebe ermutigende Signale aus vielen Märkten. Caterpillar schraubte auch die Prognose für den Gewinn je Aktie nach oben.

An der Wall Street kamen die Nachrichten gut an. Vorbörslich verteuerten sich Caterpillar-Aktien um knapp sieben Prozent.

Im Auftaktquartal 2017 kletterte der Umsatz um fast vier Prozent auf 9,82 Milliarden Dollar. Es ist der erste Anstieg seit mehr als zwei Jahren. Fallende Rohstoffpreise und die Probleme der Ölbranche hatten Caterpillar zuletzt noch deutlich zugesetzt. Das Unternehmen strich deswegen vergangenes Jahr 12.000 Jobs, um die Kosten zu senken.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

340,00
+0,15%
Caterpillar Inc. Realtime-Chart