Baumarkt-Werbung im Frühjahrs-Check

Montag, 03.04.2017 07:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 706

Es ist wieder soweit: Wir schreiben Nachbarschaftsgeschichte, haben Ideen, bereuen nichts und fahren vorbei, wo die Schraube wohnt. Es ist Frühling und Baumärkte haben Hochkonjunktur – aber kommt das beim Verbraucher an?

Wenn Werbekampagnen von Baumärkten laufen sollten, dann jetzt. Und im YouGov-Markenmonitor BrandIndex fragen wir Verbraucher täglich, von welchen Einkaufsstätten sie in den letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen haben. Unser aktueller Check zeigt: Obi ist noch nicht zur Vorjahresform aufgelaufen, statt 29 Prozent geben aktuell nur 24 Prozent aller Befragten an, sich an aktuelle Werbung vom Branchenprimus zu erinnern.Hornbach hat nichts zu bereuen, der erinnerte Werbedruck ist zum Vorjahr spürbar gestiegen. Waren es vor genau einem Jahr 16 Prozent aller Deutschen (ab 18 Jahren), die sich an Werbung der Bornheimer erinnerten, sind es aktuell schon 21 Prozent. Und auch zu Toom sagen wir: Respekt, wer bei seiner Werbeerinnerung solche Sprünge macht. Die Rewe-Tochter lag vor einem Jahr bei 14 Prozent, aktuell sind es schon leicht über 19 Prozent. Bei Bauhaus zeichnet sich noch nicht genau ab, wie gut die Werbeerinnerung in diesem Jahr werden muss. Mit 18 Prozent liegt man aktuell einen Prozentpunkt über Vorjahr. Beim Hagebaumarkt hilft man sich und schraubt die Werbeerinnerung um zwei Prozentpunkte zum Vorjahr höher, sie beträgt zum Monatsende März 14 Prozent.Auffällig stärker wirbt in diesem Jahr der Garten- und Pflanzenspezialist Dehner, jeder zehnte Deutsche erinnert sich aktuell an seine Werbung. Unter Kennern der Marke ist es sogar jeder Fünfte. Bei Hellweg, Sonderpreis Baumarkt, Baumarkt Direkt oder Screwfix warten wir hingegen noch auf Auffälligkeiten.Zu Obi gehen die meisten Markenkenner. Toom Baumarkt mit deutlichem Zuwachs seit Märzbeginn.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

49,60
0,00%
Hornbach Baumarkt AG Chart