Baukonzern will künftig ADO Group kontrollieren

Montag, 21.08.2017 12:51 von Handelsblatt - Aufrufe: 169

Shikun & Binui will seine Beteiligung an der Immobilienfirma ADO auf über 50 Prozent erhöhen. Sofern die Aufstockung erfolgreich verläuft, kann der israelische Baukonzern mit einem satten Gewinnplus rechnen.

Der israelische Baukonzern Shikun & Binui will den Berliner Immobilien-Investor ADO Properties (ADO Properties Aktie) künftig in seiner Bilanz voll konsolidieren. Shikun & Binui will seine Beteiligung an der Muttergesellschaft von ADO Properties, der israelischen ADO Group, mit einem Übernahmeangebot auf mehr als 50 von 40,15 Prozent aufstocken.

Wenn die Aufstockung gelinge, könne Shikun & Binui einen Gewinn von umgerechnet 71 bis 89 Millionen Euro buchen, erklärte das Unternehmen am Montag. Die in Tel Aviv börsennotierte ADO Group hält zwar nur 38,2 Prozent an ADO Properties, gilt aber als beherrschender Aktionär.

ADO Properties besitzt mehr als 18.000 Wohnungen und Gewerbe-Einheiten in Berlin. Für weitere Zukäufe im Volumen von bis zu 300 Millionen Euro, die in den nächsten sechs bis zwölf Monaten geplant sind, hatte das Unternehmen, das seit zwei Jahren an der Frankfurter Börse gelistet ist, im Juli eine Anleihe platziert. „Wir sehen ADO als strategische Kapitalanlage“, sagte Shikun-&-Binui-Chef Yaron Karisi. Auf dem Berliner Immobilienmarkt werde das Unternehmen „auf Jahre hinaus einer der Hauptakteure“ sein.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

0,1944
+4,29%
Adler Group SA Chart