Tanklager der BASF in Ludwigshafen
Mittwoch, 02.11.2016 17:55 von | Aufrufe: 455

BASF fährt nach Explosion weitere Anlagen hoch - Fackeln zu sehen

Tanklager der BASF in Ludwigshafen ©BASF - We create chemistry https://www.flickr.com/photos/basf/15809060360#

LUDWIGSHAFEN (dpa-AFX) - Gut zwei Wochen nach der Explosion bei BASF (BASF Aktie) in Ludwigshafen fährt der Chemiekonzern weitere für die Produktion zentrale Anlagen hoch. So gehe der zweite sogenannte Steamcracker schrittweise wieder in Betrieb, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Das dürfte für viele sichtbar geschehen, denn bei diesem Vorgang wird es laut BASF am Donnerstag und den folgenden Tagen zu Feuerschein, Fackeln und Geräuschentwicklung im Werksteil Nord kommen. Das liege daran, dass beim Anfahrprozess überschüssiges Gas verbrannt werde, erklärte ein BASF-Sprecher.

Insgesamt gibt es in Ludwigshafen zwei Steamcracker, die Herzstücke der Produktion sind. Dort wird Rohbenzin aufgespalten. Die erste der Anlagen war in der vergangenen Woche wieder hochgefahren worden. Schon seit Mittwoch ist das nach dem Unglück geschlossene Tor 15, über das viele Lastwagen den Konzern beliefern, wieder offen.

Der Unglücksort selbst wird dem Sprecher zufolge weiter für die Ermittlungen vorbereitet. Wann dies abgeschlossen ist, sei noch nicht klar. Bei der Explosion am 17. Oktober waren drei Menschen getötet worden, ein weiterer starb später in einem Krankenhaus. Bislang gehen die Ermittler davon aus, dass ein Mitarbeiter einer Fremdfirma eine falsche Rohrleitung anschnitt. Sie enthielt ein Buten-Gemisch, das vermutlich in Brand geriet und die Explosion einer anderen Leitung verursacht haben könnte./chs/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

51,01
-0,20%
BASF Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BASF Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News