Barrick Gold: Übernimmt BHP Billiton die Kupfermine Zaldivar?

Mittwoch, 24.06.2015 09:41 von Miningscout - Aufrufe: 660

Der größte Goldproduzent der Welt Barrick Gold (Goldkurs) (WKN 870450) will seinen Schuldenberg dieses Jahr um mindestens 3 Mrd. Dollar (Dollarkurs) abbauen. Dazu will man unter anderem die Kupfermine Zaldivar veräußern. Medienberichten zufolge zeigen namhafte Konzerne der Minenbranche Interesse.
Dazu sollen der größte Bergbaukonzern der Welt BHP Billiton (WKN 908101) und die kanadische Teck Resources (WKN 855086) gehören. Auch die chinesische Zijin Mining Group Co. (WKN A0M4ZR) ist angeblich im Rennen um das Asset, dessen Wert den Berichten zufolge wohl mit 2 Mrd. Dollar angesetzt werden dürfte. Barrick suche einen Käufer für 50% der Mine, doch seien einige Bieter an einer Komplettübernahme interessiert, hieß es weiter. Demzufolge sollte eine Entscheidung im Juli fallen.
Barrick hat in den vergangenen Jahren einige Turbulenzen erlebt. Unter anderem verließen zwei CEOs das Unternehmen, während der Goldpreis genauso einbrach wie der Kurs der Barrick-Aktie. Nun will der Konzern seine Nettoverschuldung allein dieses Jahr um 3 Mrd. Dollar senken. Eine Barrick-Aktie kostet mittlerweile noch 13,76 CAD, sodass...
 
Mehr erfahren »
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

16,52 $
-1,02%
Barrick Gold Corp Chart
-  
0,00%
BHP Group plc Chart
43,20
-0,92%
Teck Resources Ltd. A Chart
2,019
+3,83%
Zijin Mining Group Ltd. Realtime-Chart