Barclays-Chef bleibt trotz Whistleblower-Affäre im Amt

Freitag, 20.04.2018 10:59 von Handelsblatt - Aufrufe: 199

In der Whistleblower-Affäre muss Jes Staley nur eine Geldstrafe zahlen. Eine Nachricht zu einem wichtigen Zeitpunkt – für Barclays und für ihn persönlich.

Die monatelange Untersuchung hatte wie ein Damoklesschwert über Jes Staley gehangen. Nun kann der Barclays-Chef aufatmen: Die Whistleblower-Affäre wird ihn nicht seinen Job kosten. Die britische Finanzaufsicht FCA und die Bankenaufsicht der Bank of England (BoE) begnügen sich mit einer Geldstrafe.

Staley hatte 2016 den Sicherheitschef der Bank beauftragt, einen Kritiker in den eigenen Reihen ausfindig zu machen, der den CEO beim Verwaltungsrat angeschwärzt hatte. Ein solcher Auftrag verstößt gegen das britische Gesetz. Die Aufseher von FCA und BoE hatten daher eine Untersuchung eingeleitet.

Staley hatte sich bereits vergangenes Jahr für den „Fehler“ entschuldigt, der Verwaltungsrat hatte ihn gerügt und angekündigt, sein Gehalt zu kürzen. Die Bank selbst entging nun einer Strafe, weil sie die internen Kontrollen nach dem Skandal verstärkt hatte.

Mit der Entscheidung der britischen Aufseher ist eine weitere Altlast der Großbank beseitigt. Zuletzt hatte sich Barclays mit dem US-Justizministerium auf eine Strafzahlung von zwei Milliarden Dollar (Dollarkurs) für den US-Hypothekenskandal geeinigt. Die Bank hatte dies als Erfolg gewertet, nachdem die Behörde ursprünglich fünf Milliarden Dollar gefordert hatte. Wenn nun auch noch das seit Jahren schwächelnde Handelsgeschäft im ersten Quartal angezogen haben sollte, dann kann Staley gestärkt auf der Hauptversammlung am 1. Mai auftreten.

Der Verwaltungsrat der Bank teilte am Freitag mit, er werde Staley den Anlegern zur Wiederwahl empfehlen. Nur eine Gefahr droht ihm nun noch: Der aktivistische US-Investor Edward Bramson will angeblich auf Konfrontationskurs gehen, wie der Londoner „Evening Standard“ am Donnerstag berichtete.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire


Kurse

2,184
+0,55%
Barclays Bank plc Chart
404,00 $
+0,22%
Goldman Sachs Inc. Chart
90,66 $
+0,44%
Morgan Stanley Bank Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Barclays Bank plc
ME43YG
Ask: 0,63
Hebel: 4,05
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME43YG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.