FOCUS-MONEY - Banpu bereits mehr Aufträge aus Japan erhalten

Donnerstag, 31.03.2011 15:07 von Aktiencheck - Aufrufe: 888

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "FOCUS-MONEY" halten die Aktie von Banpu (Banpu Plc. Aktie) für ein aussichtsreiches Investment.

Der Atomunfall in Japan werde die Nachfrage nach Kohle nur noch mehr anheizen. Auch ohne den Japan-Effekt und eine mögliche Änderung in der Energiepolitik nehme die Nachfrage nach Kraftwerkskohle auf lange Sicht zu. So prognostiziere die Energy Information Administration (EIA) bis 2030 einen Anstieg der geförderten Kohlemenge auf rund 7 Mrd. Tonnen, was gegenüber 2004 ein Anstieg um 75% bedeuten würde. Vor allem in den Schwellenländern in Asien dürfte der Kohleverbrauch immens zunehmen.

Die höheren Kohlepreise dürften zu steigenden Gewinnen bei den Kohleproduzenten führen, was sich auch positiv auf deren Aktienkurs auswirken sollte. Vor allem Kohleförderer aus dem australischen und südostasiatischen Raum sollten von dieser Entwicklung profitieren. Daher sähen die Experten in den nächsten Monaten gute Chancen für Firmen aus diesem Sektor.

Wie Banpu berichte, habe man bereits mehr Aufträge aus Japan erhalten. Dafür sei der Kohleproduzent aus Thailand gut aufgestellt, auch wenn die Kohlevorräte in Thailand in den letzten Jahren zur Neige gegangen seien. Denn das Unternehmen weite derzeit die Produktion in Indonesien aus. Außerdem habe sich Banpu am australischen Kohleförderer Hunnu Coal (HUNNU COAL LTD Aktie) beteiligt. Hunnu Coal besitze in der Mongolei Kohleprojekte und die Ressourcen, die sich auf 400 Mio. Tonnen belaufen würden. Insgesamt verfüge Banpu über Ressourcen von rund 2,3 Mrd. Tonnen, von denen mindestens 600 Mio. Tonnen wirtschaftlich abbaubar seien. Des Weiteren dürfte das Unternehmen seine Expansion weiter vorantreiben.

Die Experten von "FOCUS-MONEY" halten die Aktie von Banpu für ein aussichtsreiches Investment. Ein Stopp werde bei 14,50 Euro empfohlen. (Ausgabe 14) (31.03.2011/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

0,123
0,00%
Banpu Plc. Chart
-  
0,00%
HUNNU COAL LTD Chart