Bank of England steht weiter unter Schock

Montag, 12.09.2016 15:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 398

Die Bank of England kämpft mit den Folgen des Brexit-Votums. Trotzdem erwarten Experten die nächste Zinssenkung erst im November. Die Währungshüter haben schon Bereitschaft zur Lockerung der Geldpolitik signalisiert.

Knapp drei Monate nach dem Brexit-Votum steckt die britische Notenbank ihren weiteren geldpolitischen Kurs ab. Experten erwarten, dass die Londoner Währungshüter nach der Zinssenkung von Anfang August nun am Donnerstag stillhalten werden.

Doch jüngste Signale aus dem Führungsstab der Bank of England (BoE) zeigen, dass die Zentralbank bei einer weiteren Eintrübung der Konjunktur den Schlüsselsatz zur Versorgung der Banken mit Geld auf oder nahe an die Nulllinie setzen wird. Fachleute rechnen noch dieses Jahr damit – voraussichtlich im November dürfte es demnach soweit sein.

Die Experten erhoffen sich daher insbesondere von den am Donnerstag zeitgleich mit dem Zinsbeschluss veröffentlichten Protokollen Aufschluss über die geldpolitische Marschroute. In einer Anhörung vor dem Parlament hatte BoE-Chef Mark Carney eine weitere Zinssenkung zuletzt nicht ausgeschlossen. Dafür sei es diese Woche jedoch noch zu früh, sagt Commerzbank-Experte Peter Dixon. "Denn die Notenbank hat zuletzt schon eine beträchtliche Lockerung der Geldpolitik beschlossen und wird erst einmal abwarten wollen, wie sich diese auswirkt, bevor sie nachlegt."

Mit 0,25 Prozent liegt das Leitzinsniveau seit der jüngsten Senkung Anfang August so tief wie nie zuvor seit Gründung der BoE vor mehr als 320 Jahren. Zudem wurde das Staatsanleihen-Kaufprogramm zum Ankurbeln der Wirtschaft um 60 Milliarden Pfund (70 Milliarden Euro) auf 435 Milliarden Pfund (514 Milliarden Euro) aufgestockt sowie ein Anreizprogramm zur Förderung der Kreditvergabe aufgelegt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,38
+0,11%
Commerzbank Chart