Bank in Singapur stoppt Hypotheken für London

Donnerstag, 30.06.2016 17:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 1046

Eine der wichtigsten Banken in Singapur zieht sich nach dem EU-Referendum in Großbritannien aus dem Geschäft mit Hypotheken in London zurück: Neue Immobilienkredite sind der UOB nach dem Brexit-Votum zu heikel.

Man werde vorerst keine Kredite mehr für Wohnimmobilienkäufe in der britischen Hauptstadt vergeben, teilte die United Overseas Bank (UOB) am Donnerstag mit. „Angesichts der Unsicherheiten und der sich erst entfaltenden Nachwirkungen des Referendums müssen wir sicherstellen, dass unsere Kunden bei Immobilieninvestitionen vorsichtig sind“, heißt es aus der drittgrößten Bank des Finanzzentrums.

Die Meldung könnte für weitere Verunsicherung auf dem Londoner Immobilienmarkt sorgen. Das britische Pfund hat seit dem Brexit-Votum im Vergleich zum Dollar (Dollarkurs) bereits mehr als zehn Prozent verloren und ausländischen Investoren somit herbe Verluste beschert. Zudem gibt es die Befürchtung, dass Banken und ihre Angestellten aus London abwandern könnten. Das Beratungsunternehmen Green Street Advisors rechnet damit, dass Bürogebäude rund 20 Prozent an Wert verlieren könnten. Bereits vor dem Referendum hatte der Internationale Währungsfonds vor einer Krise auf dem Londoner Immobilienmarkt gewarnt.

Andererseits könnte das abgewertete Pfund jetzt auch Schnäppchenjäger aus dem Ausland anlocken. Bisher waren in Singapur Immobilien auf der Insel äußerst beliebt: Aus keinem anderen asiatischen Land floss laut einem Bericht des Beratungsunternehmens Knight Frank in den vergangenen zwei Jahren mehr Kapital in britische Immobilien als aus dem Stadtstaat. Doch offenbar sehen die Banken dafür noch zu große Risiken. Zwar ist die UOB weltweit bisher das einzige Geldhaus, das öffentlich verkündete, vorerst keine Kredite mehr für Immobilienprojekte in der britischen Hauptstadt zu vergeben. Doch aus anderen Banken Singapurs kommen ebenfalls sehr zurückhaltende Töne.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

21,36
-0,05%
United Overseas Bank Realtime-Chart