Der Eiffelturm in Paris.
Mittwoch, 14.09.2016 05:52 von | Aufrufe: 292

Ban drängt auf schnelle Ratifizierung des Pariser Klimaabkommens

Der Eiffelturm in Paris. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Wohl auch mit Blick auf die mögliche Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten drängt UN-Generalsekretär Ban Ki Moon auf die rasche Ratifizierung des Klimaschutzabkommens von Paris. "Das Eisen muss geschmiedet werden, solange es heiß ist", sagte Bans Sprecher, Stéphane Dujarric, am Dienstag in New York. Ban hoffe auf ausreichend Ratifizierungen der einzelnen Länder bis Ende des Jahres.

Damit das Klimaabkommen in Kraft tritt, müssen 55 Staaten beitreten, die für mindestens 55 Prozent der CO2-Emissionen verantwortlich sind. Beim G20-Gipfel hatten sich Anfang September mit China und den USA die beiden größten Produzenten von Treibhausgasen formell der historischen Vereinbarung angeschlossen. Damit steigt die Zahl der zum Abkommen beigetretenen Länder auf 26, die zusammen für 39 Prozent des Treibhausgas-Ausstoßes verantwortlich sind.

Der Republikaner Trump leugnet den menschenverursachten Klimawandel und hat ihn als Schwindel und als eine chinesische Erfindung bezeichnet, die der US-Wirtschaft schaden soll. Den Wählern hat er bereits versprochen, im Fall seiner Wahl vom Pariser Abkommen zurückzutreten. Das wäre möglich, wenn die Zahl der 55 Länder bei einer Amtseinführung Trumps im Januar nicht erreicht wäre. Solch ein Schritt wäre ein schwerer Rückschlag für das Abkommen.

Ban hoffe, dass die Zahl der Zusagen und Ratifizierungen während der UN-Generaldebatte, die kommenden Dienstag beginnt, noch steigen werde, sagte Dujarric. Ratifizierungen der Europäischen Union, Indiens und Russlands, die nach China und den USA die drei weltweit größten CO2-Erzeuger sind, stehen bislang noch aus./jot/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in E.ON SE
ME4A6Q
Ask: 1,09
Hebel: 19,35
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB3PDU
Ask: 2,00
Hebel: 7,77
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4A6Q,MB3PDU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,38
+0,98%
E.ON SE Chart
32,45
+0,34%
RWE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News