Bürogebäude der BaFin in Frankfurt am Main
Freitag, 28.10.2016 18:05 von | Aufrufe: 639

Bafin geht Hinweisen auf Insider-Handel bei Hugo Boss nach

Bürogebäude der BaFin in Frankfurt am Main CC0 (gemeinfrei)

BONN (dpa-AFX) - Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) überprüft Hinweise auf Insider-Handel mit Aktien des Modekonzerns Hugo Boss (Hugo Boss Aktie). Das sagte eine Bafin-Sprechern am Freitag. Der "Spiegel" (Samstag) hatte vorab berichtete, dass die Behörde nach einer Routine-Prüfung eine sogenannte Insider-Untersuchung eingeleitet habe. Wenn bestimmte Systeme Alarm schlagen, etwa bei einer besonders auffälligen Kursentwicklung, wird eine solche Untersuchung ins Rollen gebracht.

Hintergrund ist dem Bericht zufolge die Gewinnwarnung, die das Unternehmen am 23. Februar veröffentlicht hatte. An dem Tag sackte der Aktienkurs um fast 20 Prozent ab. Deshalb prüft die Bafin jetzt, ob einzelne Anteilseigner - zum Beispiel Boss-Mitarbeiter - vorab Informationen vom drohenden Gewinneinbruch genutzt und sich dann rechtzeitig von ihren Aktien getrennt haben.

Sollte sich der Verdacht erhärten, würde die Bafin Anzeige bei der Staatsanwaltschaft erstatten. Die Gewinnwarnung hatte bereits weitreichende Folgen: Nach dem Kursrutsch musste Ex-Vorstandschef Claus-Dietrich Lahrs seinen Hut nehmen./ang/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Hugo Boss AG
HS53FF
Ask: 1,48
Hebel: 19,03
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS0UN2
Ask: 2,57
Hebel: 4,80
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS53FF,HS0UN2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

50,49
-0,55%
Hugo Boss AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Hugo Boss Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News