Deutsche Militärfahrzeuge in einem Konvoi. (Symbolfoto)
Donnerstag, 20.02.2014 12:39 von | Aufrufe: 906

BAE kündigt wegen abflauender Geschäftsaussichten Gewinnrückgang an

Deutsche Militärfahrzeuge in einem Konvoi. (Symbolfoto) © huettenhoelscher / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

LONDON (dpa-AFX) - Europas größter Waffenhersteller BAE Systems (BAE Systems Aktie) kündigt nach einem Gewinnanstieg im vergangenen Jahr sinkende Profite für 2014 an. Der Gewinn je Aktie werde wegen sinkender Rüstungsausgaben in Großbritannien und den USA von zuletzt 42 Pence um fünf bis zehn Prozent sinken, teilte der Londoner Rüstungskonzern am Donnerstag mit. An der Börse sackten BAE-Aktien zuletzt um 8,2 Prozent auf 401 Pence ab.

Dank einer Einigung mit Saudi-Arabien über den endgültigen Preis für 72 im Jahr 2007 bestellte Typhoon-Kampfflieger erhöhte sich der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Sonderposten im vergangenen Jahr um drei Prozent auf 1,92 Milliarden Pfund (2,3 Milliarden Euro). Gleichzeitig legte der Umsatz um zwei Prozent auf 18,2 Milliarden Pfund zu.

Aufträge wie jene im Nahen Osten sind besonders wichtig, weil die Geschäftsaussichten in den wichtigen Märkten Großbritannien und den USA abflauen. Im Herbst hatte BAE angekündigt, knapp 1800 Jobs in seiner Schiffbau-Sparte in England und Schottland zu streichen. Die Produktion im südenglischen Küstenort Portsmouth wird wegen der Nachfrageflaute komplett eingestellt.

"Haushaltskürzungen in einem unserer großen Märkte dürften andauern", sagte Unternehmenschef Ian King. Die Folge sind Abschreibungen, teilweise wegen der Geschäftsaussichten in den USA, in Höhe von 865 Millionen Pfund. BAE Systems will daher das Geschäft mit Ländern außerhalb der Stammmärkte Großbritannien und USA ausbauen. Dort dürften die Rüstungsausgaben in den kommenden Jahren sinken. King setzt daher vor allem auf ein stärkeres Geschäft im asiatischen Raum./fn/jha/kja


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BAE Systems Plc.
ME6VAR
Ask: 3,46
Hebel: 6,33
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME6VAR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17,0325 $
+2,39%
BAE Systems Plc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BAE Systems Plc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News