Stuttgart, die baden-württembergische Landeshauptstadt.
Montag, 07.11.2016 19:38 von | Aufrufe: 1217

Baden-Württembergs IG-Metall-Chef: Wenig Sorgen um deutsche Autobauer

Stuttgart, die baden-württembergische Landeshauptstadt. pixabay.com

KONSTANZ (dpa-AFX) - Baden-Württembergs IG-Metall-Chef Roman Zitzelsberger sieht die deutschen Autobauer im Wettrennen mit der US-amerikanischen Konkurrenz langfristig vorn. "Die erste Runde im Wettlauf ums digital vernetzte Auto ging an die Kalifornier", sagte er dem "Südkurier" (Dienstag) mit Blick auf Firmen wie Tesla oder Google (Alphabet A Aktie). Ein "echter Schock" sei das gewesen. In der zweiten Runde "würde ich aber auf unsere Hersteller setzen", zeigte er sich dennoch optimistisch. "Um Daimler (Daimler Aktie), Porsche und Audi mache ich mir wenig Sorgen." Zugleich rief Zitzelsberger die Unternehmen dazu auf, nicht nur nach Kalifornien zu schauen, sondern auch nach Asien. Dort würden derzeit die wirtschaftlichen Standards gesetzt. Das zuletzt in Deutschland diskutierte mögliche Verbot von Verbrennungsmotoren hält er für "vollkommen unrealistisch"./eni/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Alphabet C
VM7XSB
Ask: 2,83
Hebel: 4,26
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM7XSB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

157,95 $
-1,96%
Alphabet C Chart
-  
0,00%
Audi Chart
73,22
-1,08%
Mercedes-Benz Group AG Chart
170,18 $
+4,97%
Tesla Chart
118,80
-1,08%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Mercedes-Benz Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News