Vontobel Research - Bachem-Aktie: H1-Ergebnisse uneinheitlich, anhaltender Wettbewerbsdruck setzt Preise unter Druck

Freitag, 24.08.2012 10:33 von Aktiencheck - Aufrufe: 515

Zürich (www.aktiencheck.de) - Carla Bänziger, Analystin von Vontobel Research, stuft die Aktie von Bachem (Bachem Holding Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" nach wie vor mit "hold" ein.

Der Umsatz in Europa habe CHF 54,4 Mio. betragen und sei klar hinter den Prognosen der Analysten zurückgeblieben (VontE: CHF 59,2 Mio.). Der Umsatz in Nordamerika sei mit CHF 21,8 Mio. stärker gewesen als von ihnen erwartet (VontE: CHF 19,5 Mio.). Bachem habe ein beeindruckendes Umsatzwachstum von 40,1% bei NCEs (New Chemical Entities) gezeigt. Auch das Servicegeschäft für NCEs habe mit 6% ein gutes Wachstum erreicht. Daher müssten die anderen Geschäftsbereiche bei API ziemlich stark zurückgegangen sein. Dies sei zwar nicht in der Pressemitteilung angesprochen worden, doch die Analysten würden schätzen, dass der API-Umsatz stagniert und der Bereich Research Ingredients um etwa 10% in Lokalwährung nachgegeben habe.

Das EBIT habe die Analysten- und die Konsensschätzungen übertroffen. Die Marge von 13,9% entspreche einer Steigerung um 100 Basispunkte gegenüber dem Vorjahr. Die Unternehmensleitung habe ihre Vorgabe eines Umsatzwachstums von 6 bis 10% in Lokalwährung für 2012 nicht explizit bekräftigt. Vielmehr habe es geheißen, man sei zuversichtlich, den erwarteten Umsatzzuwachs gegenüber dem Vorjahr zu erreichen. Die Analysten würden derzeit von einem Wachstum von 5,2% in Lokalwährung ohne Aufwärtspotenzial ausgehen. Den nächsten Kursimpuls könnte das GJ 2012-Ergebnis am 15. März 2013 (=) liefern.

Abhängig von den Informationen, die die Analysten während der Analystenkonferenz vom Management erhalten würden, würden sie ihre Prognosen unverändert beibehalten oder sie leicht nach unten korrigieren. Die einst außerordentlich hohen EBIT-Margen von Bachem (mehr als 30%) seien Schnee von gestern, und sie hätten große Zweifel daran, dass sie jemals wieder 25% erreichen würden. Die Konkurrenz von großen (Lonza) und kleinen Marktteilnehmern sei größer geworden, und die Preise seien unter Druck geraten.

Die Analysten von Vontobel Research halten an ihrem "hold"-Rating fest und prüfen ihr Kursziel von CHF 39,00. (Analyse vom 24.08.2012) (24.08.2012/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

80,45 CHF
-0,62%
Bachem Holding Chart