Autokrise in Russland belastet Nokian

Freitag, 31.10.2014 12:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 1025

Ein schwacher russischer Automarkt und der Rubel-Verfall belasten den finnischen Reifenhersteller Nokian. Der Continental-Konkurrent enttäuschte die Erwartungen – auch mit seinem Ausblick.

Die Ukraine-Krise verdirbt dem finnischen Reifenhersteller Nokian Renkaat die Geschäfte. Die Schwäche des russischen Automarkts und der Rubel-Verfall drückten den Betriebsgewinn im vergangenen Quartal um 25 Prozent auf 72 Millionen Euro, wie der Continental-Konkurrent am Freitag mitteilte.

Das war deutlich weniger als von Analysten erwartet. Auch die Ergebnisprognose fürs Gesamtjahr liegt weit unter den Expertenschätzungen. Das Management rechnet mit einem Rückgang von bis zu 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Das auf Winterreifen spezialisierte Unternehmen hatte in den vergangenen Jahren vom Ausbau seiner Präsenz in Russland profitiert. Mittlerweile wird rund ein Drittel der Umsätze dort erwirtschaftet. Dann jedoch begann die russische Wirtschaft zu schwächeln, und die Ukraine-Krise brach aus. Die Verbraucher sind verunsichert und kaufen weniger Autos - auch weil ausländische Marken durch den Kursrückgang des Rubel teurer werden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

63,24
+0,48%
Continental Chart
9,05
-0,18%
Nokian Renkaat Realtime-Chart