Australien: Enttäuschendes Wachstum

Donnerstag, 03.09.2015 16:54 von GodmodeTrader - Aufrufe: 1277

Sydney (Godmode-Trader.de) - Nach einem starken Wachstum im ersten Quartal von plus 0,9 Prozent hat sich die australische Wirtschaft im zweiten Jahresviertel beträchtlich verlangsamt. Wie die Regierung mitteilte, ist das Bruttoinlandsprodukt zwischen April und Juni um 0,2 Prozent zum Vorquartal gestiegen. Damit wurden die Markterwartungen, die von einem Wachstum von 0,4 Prozent ausgegangen waren, klar verfehlt. Da der Wachstumswert aber im Einklang mit der Prognose der Reserve Bank of Australia stand, ist nicht zu erwarten, dass die Verlangsamung im zweiten Quartal kurzfristig geldpolitische Reaktionen auslöst. In ihrem Statement zur jüngsten Zinsentscheidung zeigten sich die Währungshüter denn auch nicht besonders besorgt über die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung.

Der Wachstumsmix im zweiten Quartal erwies sich als relativ schwach, da das Wachstum von außergewöhnlich starken Konsum- und Investitionsausgaben des Staats gestützt wurde, wohingegen der Wachstumsbeitrag privater Investitionsausgaben und der Exporte negativ war. Australien leidet unter der enormen Abhängigkeit seiner Exporte von China. In den vergangenen Jahrzehnten hat Australien, seine Rohstoffexporte nach ins Reich der Mitte enorm ausgeweitet. Dort schwächelt aber die Nachfrage. Zudem bekommt Down Under den Verfall der Rohstoffpreise zu spüren.

Die Experten der Credit Suisse gehen in einer aktuellen Einschätzung davon aus, dass der private Konsum auf dem soliden Wachstumskurs der vergangenen Quartale bleibt und das Bruttoinlandsprodukt im zweiten Halbjahr deshalb wieder an Fahrt gewinnen sollte.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News