Auslieferungen dürften 2016 gestiegen sein

Montag, 09.01.2017 21:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 315

Der europäische Flugzeugbauer Airbus soll im vergangenen Jahr deutlich mehr Flugzeuge ausgeliefert haben als im Vorjahr. Der Hersteller liegt damit aber nach wie vor deutlich hinter dem Erzrivalen Boeing (Boeing Aktie).

Airbus dürfte dank eines Endspurts vor dem Jahreswechsel seine Auslieferungen 2016 deutlich gesteigert haben. Das ergaben Reuters-Recherchen auf Basis von Flugbewegungsdaten und Expertenschätzungen. Demnach brachte der europäische Konzern Kunden im abgelaufenen Jahr wohl mehr als 680 Flugzeuge. Damit läge er sowohl über dem Planziel von mehr als 670 Maschinen als auch über dem Vorjahreswert von 635. Zugleich hätte Airbus den Rückstand zum US-Erzrivalen Boeing verringert, der vergangene Woche für 2016 einen Rückgang von zwei Prozent auf 748 ausgelieferte Flugzeuge bekanntgegeben hatte.

Airbus will seine Statistik auf der Jahrespressekonferenz am Mittwoch offenlegen. Nach Reuters-Kalkulationen machte das Unternehmen Ende 2016 erheblich Boden gut, nachdem es im Jahresverlauf mit Produktionsverzögerungen zu kämpfen hatte. So brachte Airbus im Dezember schätzungsweise den Rekordwert von mehr als 100 Maschinen an Kunden. Anders als bei den Auslieferungen liegt der europäische Konzern im Rennen um Neuaufträge seit Jahren vor Boeing.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

159,38
-1,71%
Airbus SE Chart
152,38
-0,79%
Boeing Co. Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
VM9YZA
Ask: 1,97
Hebel: 6,23
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM9YZA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.