Aumann-Aktie startet über Ausgabepreis

Freitag, 24.03.2017 14:55 von Handelsblatt - Aufrufe: 648

Die Aktien des Unternehmens Aumann, lag am Freitag bei 48,20 Euro und legt nach dem Börsendebüt des Maschinenbauers stark zu, waren die Papiere zuvor für einen Preis von 42 Euro ausgegeben worden.

An der Frankfurter Börse hat der erste Neuling des Jahres einen glänzenden Start hingelegt. Der erste Kurs der Aktie des westfälischen Maschinenbauers Aumann lag mit 48,20 Euro am Freitag schon 14 Prozent über dem Ausgabepreis von 42 Euro, im Handelsverlauf stieg das Papier sogar um bis zu 20 Prozent auf 50,50 Euro. „Wir sehen das als sehr schönen Erfolg“, zeigte sich der Chef des Aumann-Mehrheitsaktionärs MBB (MBB Aktie), Christof Nesemeier, im Gespräch mit Reuters zufrieden. Der Plan, mit dem Börsengang den Wert von Aumann herauszustellen, sei aufgegangen: „Wenn man so eine Perle in einem Gemischtwarenladen versteckt, sieht man nicht den vollen Wert.“

Mit 700 Millionen Euro ist der Börsenneuling mehr wert als die Berliner Mittelstandsholding MBB selbst. Aumann hatte die Investoren mit dem Boom von Elektromotoren geködert, für die die Firma Teile der Produktionslinie fertigt. Finanzkreisen zufolge waren die Aktien mehr als fünf Mal überzeichnet. Fast 90 Prozent der Papiere gingen an Anleger aus dem Ausland. MBB kassiert von den 251 Millionen Euro, die die Emission einbringt, allein 176 Millionen. Die Mittelstandsholding senkt ihren Anteil von 93,5 auf 53,6 Prozent. Die Mehrheit wolle MBB mittelfristig behalten, betonte Nesemeier. Die MBB-Aktie stieg am Freitag um 2,2 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

17,775 $
+7,86%
Deutsche Bank AG Chart
Deutsche Börse (zum Umtausch) Chart
16,30
-0,61%
Rocket Internet Chart
173,88
-0,33%
Siemens AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UM1TXX
Ask: 4,67
Hebel: 19,12
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9HD6
Ask: 6,02
Hebel: 6,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1TXX,UL9HD6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.