Auftrieb des US-Dollars lässt Euro sinken

Montag, 07.11.2016 10:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 331

Die Entlastung von Hillary Clinton in der E-Mail-Affäre wirkt sich auch auf die Währungskurse aus: Der US-Dollar legt zu während der Euro verliert. Die Zahlen zu Industrieaufträgen lässt den Devisenmarkt dagegen kalt.

Der Euro ist am Montag gesunken. Am Morgen kostete der Euro 1,1063 Dollar (Dollarkurs) und damit weniger als vor dem Wochenende. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitag auf 1,1093 (Donnerstag: 1,1064) Dollar festgesetzt. Die Anleger sehen wieder bessere Chancen für die demokratische US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton, das gab dem US-Dollar Auftrieb.

Die Zahlen zu den Industrieaufträgen in Deutschland sorgten hingegen kaum für Bewegung am Devisenmarkt. Im September gingen laut Statistischem Bundesamt 0,6 Prozent weniger Aufträge ein als im Vormonat. Analysten hatten dagegen im Mittel einen leichten Zuwachs um 0,2 Prozent erwartet.

Im weiteren Tagesverlauf werden neben Zahlen zur Industrieproduktion in Spanien noch Daten zum Einzelhandel in der Eurozone sowie zum Investorenvertrauen veröffentlicht. In den USA stehen Zahlen zu den Verbraucherkrediten an.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse