Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Donnerstag, 01.09.2016 10:12 von | Aufrufe: 163

Aufträge für deutsche Maschinenbauer brechen ein

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutsche Maschinenbauindustrie hat im Juli einen starken Auftragseinbruch erlitten. Der Orderwert lag real um 19 Prozent unter dem des Vorjahresmonats, wie der Branchenverband VDMA am Donnerstag in Frankfurt berichtete. Vor allem aus dem Inland (-34 Prozent) und aus den Euro-Partnerländern (-27 Prozent) kamen deutlich geringere Aufträge. Insgesamt herrsche auf vielen Absatzmärkten eine starke Verunsicherung, erklärte VDMA-Chef-Volkswirt Ralph Wiechers.

Die starken Rückgänge seien aber auch zu einem guten Teil auf den Basiseffekt aus außergewöhnlich großen Bestellungen im Vergleichsmonat Juli 2015 zurückzuführen. Vor einem Jahr seien im Inland mehrere Großaufträge verbucht worden. Im Dreimonatsvergleich von Mai bis Juli 2016 betrage der Auftragsrückgang zum Vorjahreszeitraum noch real 7 Prozent. Das erste Halbjahr hatte die größte deutsche Industriebranche noch mit einem Orderplus von drei Prozent abgeschlossen./ceb/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News