Auf welche Währung Sie 2015 setzen sollten

Dienstag, 06.01.2015 17:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 509

Wetten auf den Kursanstieg des Dollars gegenüber dem Euro und dem Yen haben 2014 vielen Anlegern viel Geld beschert. Damit dürfte im neuen Jahr Schluss sein. Experten raten daher zur Anlage in andere Währungen.

Nachdem der US-Dollar-Index im vergangenen Jahr um 13 Prozent geklettert ist, wird er 2015 gerade mal weitere 3,5 Prozent zulegen, erwarten mehr als ein Dutzend Strategen in einer Umfrage von Bloomberg.

Für Bank of America bietet in diesem Jahr ein Kauf des Greenback gegen den australischen Dollar (Dollarkurs) die besten Gewinnchancen. Goldman Sachs geht davon aus, dass der Dollar gegenüber einem Korb aus südafrikanischem Rand und ungarischem Forint zulegen wird, sowie gegenüber dem Euro – Ländern mit wirtschaftlichen Ungleichgewichten beziehungsweise niedriger Inflation.

„Der Handel wird holpriger werden, mehr im Zick-Zack verlaufen“, sagte Greg Anderson, weltweiter Leiter Devisenstrategie bei Bank of Montreal in New York im Interview mit Bloomberg News. Das Tempo der Dollar-Aufwertung, vor allem in der zweiten Jahreshälfte 2014, sei „nicht nachhaltig“, fügte er an.

BNP Paribas empfiehlt Strategien, die Schwellenländerwährungen mit höherem Zinsniveau umfassen, wie beispielsweise der Kauf des brasilianischen Real gegen den südafrikanischen Rand. Des Weiteren sieht die französische Bank Chancen beim Verkauf eines Korbs aus Yen, Euro und australischem Dollar und dem Kauf mexikanischer Peso. BNP sieht aber auch weiterhin Chancen beim Verkauf von Euro gegen Dollar und hat ein Ziel von 1,15 Dollar je Euro. Am Dienstag lag der Euro 0,3 Prozent niedriger bei 1,1900 Dollar.

Wetten auf Fed-Zinsanhebung auf September hinausgeschoben

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

35,695
-0,34%
Bank of America Realtime-Chart
86,76
0,00%
Bank Of Montreal CD 2 Realtime-Chart
393,50
-0,46%
Goldman Sachs Group Inc Realtime-Chart