Audi-Chef Stadler vor dem Aus? VW weist Berichte zurück

Freitag, 16.02.2018 07:44 von Handelsblatt - Aufrufe: 199

Im April gibt Rupert Stadler laut einem Bericht sein Amt als Audi-Chef ab. In Wolfsburg weist man den Bericht energisch zurück.

Audi-Chef Rupert Stadler steht einem Zeitungsbericht zufolge kurz vor der Ablösung. Er solle im April nach dem Genfer Autosalon gehen, berichtete die „Bild“ (Freitagausgabe) unter Berufung auf Insider.

Favorit für Stadlers Nachfolge sei der frühere Chef einer anderen Volkswagen-Tochter, Winfried Vahland von Skoda. Auch BMW-Entwicklungschef Klaus Fröhlich sei eine Alternative. Stadler selbst solle als Finanzchef in den VW-Konzernvorstand wechseln.

Aus Wolfsburg wird der Bericht dagegen hart dementiert. VW-Chef Matthias Müller schrieb am Freitag persönlich an die Mitarbeiter: „Geben Sie bitte nichts auf über Medien gestreute Personalspekulationen, die jeder Grundlage entbehren.“ Audi brauche „die volle Konzentration seines Managements und der gesamten Belegschaft unter der bewährten Führung von Rupert Stadler“.

Tatsächlich steckt die Premiummarke des Konzerns immer noch tief im Dieselsumpf. Zuletzt durchsuchte die Staatsanwaltschaft München II im Umfeld von Audi Geschäfts- und Privaträume durchsucht. Mit einem Aufgebot von allein 18 Staatsanwälten rückten die Ermittler an, hinzu kamen Beamte der Landeskriminalämter Bayern und Baden-Württemberg. Ermittelt wird gegen mehrere Audi-Ingenieure, die den Abgasausstoß von Dieselmotoren manipuliert haben sollen.

Auch zwischen den Konzernmarken hatte der Dieselbetrug für Verstimmungen gesorgt. Manipulierte Motoren von Audi waren auch an die Konzernschwester Porsche geliefert worden – weshalb der Stuttgarter Sportwagenbauer ebenfalls zu einem teuren Rückruf von Cayenne-Modellen verpflichtet worden war.

Über das bevorstehende Aus von Stadler bei Audi wird seit Bekanntwerden der Dieselaffäre vor mehr als zwei Jahren immer wieder spekuliert.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
104,75
-1,87%
BMW St Realtime-Chart
118,60
-1,41%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
MB6A59
Ask: 1,85
Hebel: 6,59
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB6A59,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.