Auctionata Paddle8 beantragt vorläufige Insolvenz

Donnerstag, 19.01.2017 06:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 471

Paukenschlag in Berlin: Das Start-Up Auctionata Paddle8 muss eine vorläufige Insolvenz beantragen.  Dies bestätigte Auctionata-Chef Thomas Hesse der WirtschaftsWoche.

Wir haben diese Woche ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet", sagte Auctionata-Chef Thomas Hesse der WirtschaftsWoche. "Dies war notwendig, weil eine nötige Finanzierung nicht ausreichend schnell sichergestellt werden konnte." Angestrebt werde die Sanierung des Unternehmens. "Das Ziel ist die Rekapitalisierung", sagte Hesse. Insolvenzverwalter sei Christian Graf Brockdorff aus Potsdam.

Auctionata Paddle8, ein Online-Auktionshaus für Kunst und Luxusartikel, ist in Summe mit über 130 Millionen Dollar (Dollarkurs) Risikokapital ausgestattet. Die Insolvenz betrifft damit auch namhafte Geldgeber, darunter Earlybird, German Startups Group und HV Holtzbrinck Ventures.

Hesse gab gegenüber der WirtschaftsWoche zudem bekannt, dass Auctionata sich wieder vom ehemaligen US-Konkurrenten Paddle8 trennen werde. Mit ihm hatte sich Auctionata erst im Mai 2016 zusammengeschlossen. Für die Integration wäre jedoch eine sehr aufwendige Finanzierung nötig gewesen, sagte Hesse. "Das wäre  derzeit zu ambitioniert gewesen."

Auch die Tochter Auctionata Inc. in den USA soll geschlossen werden. Man wolle sich künftig auf den Standort Berlin konzentrieren und von dort aus in die ganze Welt verkaufen. Hesse, früher Vorstand bei Bertelsmann, hatte die Führung bei Auctionata erst im September 2016 vom damaligen Chef und einem der Auctionata-Gründer Alexander Zacke übernommen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News