Auch Tata-Betriebsrat ist gegen Stahlfusion

Freitag, 20.10.2017 15:58 von Handelsblatt - Aufrufe: 300

Der Betriebsrat von Tata Steel in den Niederlanden ist gegen die geplante Fusion mit der Stahltochter von Thyssen-Krupp. Die Arbeitsplätze würden gefährdet, zudem sei die Finanzierung des Unternehmens unklar.

Nach den Protesten der Stahlkocher von Thyssen-Krupp wächst auch bei den Beschäftigten von Tata Steel in den Niederlanden der Widerstand gegen die geplante Fusion. Der Gesamtbetriebsrat von Tata Steel Nederland (TSN) teilte am Freitag mit, dass er die Pläne nicht unterstützen werde. Diese würden für die rund 10.000 Tata-Beschäftigten in den Niederlanden nicht gut verlaufen. Es werde wohl kaum bei den von Thyssen und Tata angekündigten Abbau von insgesamt 4000 Stellen bleiben.

„Es ist vollkommen unklar, wie das neue Unternehmen finanziert wird und bei wem die Schulden untergebracht werden“, hieß es. TSN mit seinem großen Werk in Ijmuiden sei bislang ein gesundes Unternehmen geblieben, obwohl ständig Dividenden an den Anteilseigner ausgeschüttet wurden, mit denen die Funktionsfähigkeit des Schwesterunternehmens in Großbritannien sichergestellt worden sei. Tata betreibt in Port Talbot das größte Stahlwerk des Landes, das über Jahre Verluste schrieb. Das geplante Joint Venture schließt alle drei Ländern ein.

„Das neue Unternehmen wird, den aktuellen Erwartungen zufolge, große Teile der unterstützenden Dienste in Niedriglohnländer auslagern“, kritisierte der Betriebsrat. Zudem verlöre TSN einen Großteil seiner Unabhängigkeit, etwa in Bezug auf den eigenen Cashflow, was große Folgen für die Investitionen haben werde. Auch die Leitung des Gemeinschaftsunternehmens werde sehr schwierig. „Der Widerstand in Deutschland gegen dieses Joint Venture ist mindestens ebenso groß wie in den Niederlanden und das verheißt nichts Gutes.“ Er fürchte zudem, dass die niederländische Tochter aufgelöst werden könne, sagte Betriebsratschef Frits van Wieringen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

18,60
+0,54%
Tata Steel Ltd. Realtime-Chart
4,437
-1,99%
thyssenkrupp Realtime-Chart