Astra-Zeneca verkauft Antibiotika-Geschäft an Pfizer

Mittwoch, 24.08.2016 17:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 514

Für mehr als eine Milliarde Dollar (Dollarkurs) verkauft der britische Pharmakonzern Astra-Zeneca einen Teil seines Antibiotika-Geschäfts an Konkurrent Pfizer. Astra-Zeneca will sich in Zukunft voll auf die Kerngeschäfte konzentrieren.

Der britische Pharmakonzern Astra-Zeneca verkauft einen Teil seines Antibiotika-Geschäfts an Pfizer. Das Geschäft habe ein Volumen von mehr als 1,5 Milliarden Dollar, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Der Verkauf der Medikamente erlaube es Astra-Zeneca, sich in Zukunft auf neue Mittel in seinen Kernbereichen wie Krebs- oder Kreislaufpräparate zu konzentrieren. Pfizer hatte erst am Montag den Krebsspezialisten Medivation für 14 Milliarden Dollar übernommen.

Pfizer unterstreicht damit seine geänderte Akquisitionsstrategie nach dem Scheitern der Fusion mit dem Botox-Hersteller Allergan im Wert von 160 Milliarden Dollar. Ging es dabei noch vor allem um eine Reduzierung der Steuerlast, steht nun die Stärkung des Medikamenten-Portfolios ganz oben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

132,60
0,00%
AstraZeneca plc Chart
-  
0,00%
Medivation Chart
26,27 $
0,00%
Pfizer Inc. Chart