Die Flagge Argentiniens, die im Wind weht.
Dienstag, 13.09.2016 08:22 von | Aufrufe: 136

Argentinien wirbt um internationale Investitionen

Die Flagge Argentiniens, die im Wind weht. ©unsplash.com

BUENOS AIRES (dpa-AFX) - Argentiniens Regierung will auf einem internationalen Wirtschaftsforum um Investitionen für die Wiederbelebung seiner Wirtschaft werben. Über 1900 Manager von knapp tausend Unternehmen aus 67 Ländern nehmen ab Dienstag an dem dreitägigen "Argentina Business & Investment Forum" teil.

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel ist der prominenteste ausländische Politiker, der dort spricht. Der SPD-Chef will auch mit führenden argentinischen Regierungsvertretern zusammenkommen. Anschließend reist Gabriel nach Kanada, wo er am Donnerstag politische Gespräche über das Freihandelsabkommen Ceta führen wird.

Die konservative Regierung hat seit der Amtsübernahme von Präsident Mauricio Macri vor neun Monaten Maßnahmen zur Liberalisierung der Wirtschaft ergriffen. Der Devisenmarkt wurde freigegeben. Mit der Lösung des Streits über fällige Auslandsschulden vor einem US-Gericht gewann das Land internationale Kreditwürdigkeit zurück.

Argentinien steckt jedoch weiter in einer Rezession. Im laufenden Jahr gingen nach Regierungsangaben über 100 000 Jobs verloren. Die Inflationsrate stieg gleichzeitig bis auf 43 Prozent an, erst vor einem Monat konnte sie um einige Prozentpunkte gesenkt werden./jg/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News