Ein VW Golf GTE.
Donnerstag, 13.10.2016 15:51 von | Aufrufe: 714

Arbeitsplätze der MAN-Lastwagenbauer bis 2025 garantiert

Ein VW Golf GTE. © Volkswagen AG

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Lastwagenhersteller MAN hat seinen 20 000 Beschäftigten in Deutschland eine Arbeitsplatzgarantie bis zum Jahr 2025 gegeben. Das gaben Vorstand und Betriebsrat am Donnerstag auf einer Betriebsversammlung in München bekannt. Betriebsratschef Saki Stimoniaris sagte: "Wir können voll Zuversicht in die Zukunft schauen."

Ende September hatten die Betriebsräte von MAN und Scania der geplanten Arbeitsteilung unter dem Dach der Konzernmutter VW zugestimmt. Demnach soll MAN künftig die Antriebsachsen schwerer Lastwagen entwickeln und Scania den Motor.

MAN-Chef Joachim Drees sagte, mit Scania und VW wolle MAN im nächsten Jahrzehnt an die Spitze der Nutzfahrzeugindustrie. "Mit unserem Zukunftsprogramm bringen wir MAN dafür wieder zurück auf die Spur und haben - nach der notwendigen Neuorganisation der vergangenen Monate - nun genau die Mannschaft an Bord, die wir für ein erfolgreiches Wachstum unseres Unternehmens brauchen."

Im vergangenen Jahr hatte die MAN Truck & Bus AG neun Milliarden Euro Umsatz, aber kaum Gewinn gemacht. Im laufenden Jahr erwartet das Unternehmen ein besseres Ergebnis.

Die Beschäftigungsgarantie gilt für die Mitarbeiter der MAN Truck & Bus AG in München, Nürnberg, Salzgitter, Plauen und Wittlich. Zudem sichert MAN umfassende Investitionen in die Entwicklung von Produkten und Bauteilen zu. Bisher galt die Beschäftigungsgarantie bis Ende 2018./rol/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
MAN St Chart
-  
0,00%
Scania B Chart
121,35
+0,04%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur MAN St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News