Arbeitsmarktbericht verdirbt Anlegern die Laune

Freitag, 06.05.2016 16:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 451

Die US-Börsen sind nach einem unerwartet schwachen Arbeitsmarktbericht mit Verlusten in den Handel gestartet. Ein Thema an der New Yorker Börse ist Essener Spezialchemiekonzern Evonik mit einem milliardenteuren Kauf.

Die US-Börsen sind am Freitag nach einem unerwartet schwachen Arbeitsmarktbericht mit Verlusten in den Handel gestartet. Im April entstanden in der US-Wirtschaft nur 160.000 Jobs. Von Reuters befragte Volkswirte hatten aber mit 202.000 gerechnet. Die US-Wirtschaft hat sich zuletzt merklich abgekühlt. Rasche Zinserhöhungen der Notenbank Fed werden dadurch unwahrscheinlicher. "Das ist eine enttäuschende Zahl", sagte Ökonom Russell Price von Ameriprise Financial (Ameriprise Financial Aktie) Services. Die Nachfrage sei schwach, weswegen Unternehmen jetzt zögerten.

Der Dow-Jones-Index für die Standardwerte fiel um 0,4 Prozent auf 17.584 Punkte. Der breiter gefasste S&P-500 gab in den ersten Handelsminuten um 0,37 Prozent auf 2043 Zähler nach. An der Technologiebörse verlor der Nasdaq-Composite 0,37 Prozent auf 4699 Punkte.

Die Aktien des "Wall Street Journal"- und "Sun"-Herausgebers News Corp (News Corp Aktie) gaben leicht nach. Der Umsatz des Medienkonzerns ging zu Jahresbeginn überraschend kräftig um 7,3 Prozent auf 1,89 Milliarden Dollar (Dollarkurs) zurück und fiel damit bereits das fünfte Quartal in Folge.

Der Essener Spezialchemiekonzern Evonik kauft für 3,8 Milliarden Dollar eine Sparte des US-Konzerns Air Products, um stärker in Nordamerika präsent zu sein. Air-Products-Aktien verteuerten sich daraufhin um 1,2 Prozent

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

AIR Products & Chemicals Chart
417,01 $
+1,06%
Ameriprise Financial Chart
19,29
+0,10%
Evonik Industries AG Chart
60,34 $
+0,45%
Nasdaq Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in AIR Products & Chemicals
ME8LWU
Ask: 3,68
Hebel: 5,87
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8LWU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.