Anleihen heute im Fokus: Rickmers, Singulus, Deutsche Börse/EEX

Montag, 06.03.2017 07:52 von BondGuide.de - Aufrufe: 504

Operativ weiterhin in stürmischen Gewässern unterwegs, ist die Rickmers Holding AG. Inzwischen hat Creditreform Rating die Bonitätseinstufung des Schifffahrtskonzerns erneut um eine Stufe von zuvor CC auf jetzt C (watch) herabgestuft – kaum ausreichende Bonität, hohes bis sehr hohes Ausfallrisiko und nur noch eine Stufe über D („Default“ = Ausfall). Die Ratingexperten begründeten das neuerliche Downgrade mit der „anhaltend stark negativen Unternehmensentwicklung auf Basis der aktuellen Marktverhältnisse“, die sich wiederum auch in den Veränderungen zeigen, welche aus dem Verkauf der Rickmers Linie sowie des Rickmers Trust Management resultieren.

Eine Stabilisierung des Rickmers-Konzerns wäre demnach nur zu stemmen, wenn Restrukturierungsmaßnahmen umgesetzt würden, inklusive der Restrukturierung der Finanzschulden, so Creditreform weiter. Hierunter dürfte auch die 275 Mio. EUR schwere 8,875%-Unternehmensanleihe 2013/18 (WKN: A1TNA3) fallen, die im Juni 2018 offiziell zur Refinanzierung ansteht. Der Bond dümpelt kurstechnisch schon seit Längerem in seichtern Gewässern, was wiederum impliziert, dass ein „möglicher Schiffbruch“ (= Ausfall) am KMU-Anleihemarkt kaum noch jemanden ernsthaft überraschen dürfte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News