Anleihen heute im Fokus: MT-Energie, VST, DRAG, KTG Agrar, Eyemaxx, S IMMO

Donnerstag, 25.09.2014 10:21 von BondGuide.de - Aufrufe: 522

Das operative Geschäft des angeschlagenen Biogasanlagenbauers MT-Energie kommt einfach nicht Schwung. Um die Kosten nicht noch weiter ausufern zu lassen, soll nun neben strukturellen Reorganisationsmaßnahmen ein weiterer Stellenabbau Abhilfe schaffen. Unterdessen optimiert die VST Building Technologies ihre Passivseite und nimmt via Kapitalerhöhung einen neuen Investor auf. Frisches Kapital fließt auch bei der Deutschen Rohstoff AG, nachdem deren EOG-Tochter einen Grundstücksverkauf erfolgreich abgewickelt hat. Weitere News von der Anleihen-Emissionsfront gibt es außerdem von KTG Agrar, Eyemaxx Real Estate und der österreichischen S IMMO AG.

Neue Hiobsbotschaft von der MT-Energie GmbH: Das operative Geschäft des Biogasanlagenbauers kommt einfach nicht in Fahrt. Jetzt tritt der Biogasspezialist erneut auf die Kostenbremse und beabsichtigt neben strukturellen Anpassungen auch einen weiteren Personalabbau. Danach habe das zum 1. August in Kraft getretene novellierte Erneuerbare-Energien-Gesetz dazu geführt, dass die Nachfrage nach neuen Biogasanlagen in Deutschland erneut zurückgegangen ist. Um die Kosten nicht weiter ausufern zu lassen und adäquat auf die geänderten Marktgegebenheiten zu reagieren, sind aus Sicht des MT-Managements neben strukturellen auch weitere personelle Anpassungenerforderlich. Infolgedessen sollen am Firmensitz im niedersächsischen Zeven kurzfristig etwa 65 Mitarbeiter entlassen werden. Parallel werde ein strikter Einstellungsstopp verhängt. Außerdem werden Kapazitätsanpassungen und Schließungen unrentabler Auslandsniederlassungen ins Auge gefasst. Das Auslandsgeschäft soll indes weiter fokussiert ausgebaut werden. Ziel ist es, die Kostensituation des in Schieflage geratenen MT-Energie-Konzerns an die veränderte Marktlage anzupassen – „um die Ertragssituation wieder nachhaltig zu stärken.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News