Anleger warten auf Zinsentscheidung Japans

Donnerstag, 12.07.2012 04:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 1264

Gebannt warten die Anleger in Asien auf die Zinsentscheidung der Bank of Japan und ziehen den Nikkei nach unten. Tags zuvor hatten die Anleger schon enttäuscht auf die Entscheidung der US-Notenbank reagiert.

Die Tokioter Börse hat am Donnerstag Verluste verzeichnet. Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index gab im Vormittagshandel 0,3 Prozent auf 8823 Punkte nach. Der breiter gefasste Topix-Index verringerte sich um 0,5 Prozent auf 753 Punkte.

Händler warteten auf den Zinsentscheid der Bank of Japan (BoJ). Volkswirte gehen davon aus, dass die japanische Notenbank den Schlüsselzins am Donnerstag nicht antastet. Bei den Einzelwerten brachen die Aktien von Asahi Glass um knapp sieben Prozent auf ein Dreijahrestief ein, nachdem der Glashersteller seine Gewinnprognose für 2012 gesenkt hatte.

Die Wall Street hatte am Mittwoch enttäuscht auf die Zurückhaltung der US-Notenbank bei der Stützung der Wirtschaft reagiert. Die Federal Reserve steht dem Protokoll der letzten Sitzung zufolge zwar der Möglichkeit weiterer Anleihekäufe offen gegenüber. Viele Mitglieder des für die Geldpolitik zuständigen Offenmarktausschusses wollen jedoch nur im Falle einer weiteren wirtschaftlichen Eintrübung zu diesem Mittel greifen.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte büßte 0,4 Prozent ein auf 12.604 Punkte. Der S&P-500-Index trat mit 1341 Punkten auf der Stelle. Der Index der Technologiebörse Nasdaq verlor 0,5 Prozent auf 2887 Punkte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Asahi Glass Company Inc. Realtime-Chart
61,10 $
+0,02%
Nasdaq Chart