Anleger starten durch

Donnerstag, 10.11.2016 09:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 381

Donald Trump hat seinen Schrecken offenbar verloren. Inzwischen entdecken Anleger entdecken sogar Positives: Trumps Steuerversprechen könnten der Wirtschaft neue Impulse geben. Der Nikkei holt die Verluste vom Vortag auf.

Die Aktienmärkte in Asien haben sich am Donnerstag von ihrem Kursrutsch nach dem überraschenden Ausgang der US-Präsidentenwahl kräftig erholt. Nach dem ersten Schrecken über den Sieg des Republikaners Donald Trumps kehrten viele Anleger an die Börsen zurück. Der Markt in Tokio schaffte sogar den stärksten Kursanstieg seit neun Monaten.

„Die Investoren sind irritiert über ihre emotionalen Entscheidungen“, sagte Takuya Takahashi, Stratege bei Broker Daiwa Securities. Ökonom Imre Speizer von der Bank Westpac sprach von einem erstaunlichen Comeback der Risikobereitschaft. „Die Märkte kommen scheinbar zu einer Neueinschätzung der wirtschaftlichen Perspektiven unter Trump. Sie gehen nun von einem höheren Wachstum und einer höheren Inflation aus“, sagte er. Trump hat umfassende Steuererleichterungen angekündigt sowie mehr Investitionen in Infrastruktur und Rüstung.

In Tokio schloss der Nikkei -Index der 225 führenden Werte 6,7 Prozent im Plus bei 17.344 Punkten, nachdem er am Mittwoch noch um mehr als fünf Prozent eingebrochen war. „Viele Leute haben sich nach Trumps Rede nach dem Wahlsieg beruhigt, und ich denke, dass er den Unterschied zwischen dem 'Kandidaten Trump' und dem 'Präsidenten Trump' deutlich gemacht hat“, sagte Kei Okamura von Aberdeen Investment Management. Vor allem der versöhnliche Ton der Rede wurde an den Märkten gelobt.

Der MSCI-Index für die Region Asien/Pazifik ohne Japan stieg gut zwei Prozent. In China legte der Index der Börse Schanghai knapp 1,4 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

17,02 $
+2,19%
Westpac Banking Chart