Anleger setzen auf Clinton-Sieg

Montag, 07.11.2016 04:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 269

Nachdem das FBI in den Ermittlungen um Clintons E-Mails Entwarnung gegeben hat, breitet sich auch bei den Anlegern Erleichterung aus. An den Börsen wird Clinton wieder stärker favorisiert. Die Werte ziehen an.

Die Tokioter Börse ist mit Kursgewinnen in die neue Woche gestartet. Der Nikkei -Index der 225 führenden Werte notierte am Montag 1,4 Prozent höher mit 17.135 Punkten. Beflügelt wurde er von steigenden Siegchancen von Hillary Clinton bei der US-Präsidentenwahl am Dienstag. Auslöser war, dass die Bundespolizei FBI nach weiteren Ermittlungen in Clintons E-Mail-Affäre keine Anhaltspunkte für eine Anklage fand.

"Wenn sie nicht noch für einen anderen unerwarteten Skandal sorgt, wird sie wahrscheinlich das Rennen machen", sagte Anlagestratege Norihiro Fujito vom Handelshaus Mitsubishi (Mitsubishi Aktie) UFJ Morgan Stanley Securities. Clinton gilt an der Börse als Kandidatin des Status quo, ihr Rivale Donald Trump wegen seiner Unberechenbarkeit dagegen als Investorenschreck. Auch an anderen Aktienmärkten in Asien ging es bergauf. Der MSCI-Index für die Region Asien/Pazifik unter Ausschluss Japans stieg 0,7 Prozent.

Im fernöstlichen Devisenhandel trieb die FBI-Mitteilung den Dollar (Dollarkurs) nach oben. Zum Yen legte er um mehr als ein Prozent zu auf 104,23 Yen. Der Euro verlor um 0,6 Prozent auf 1,1074 Dollar. Der Schweizer Franken notierte bei rund 0,9760 Franken je Dollar und bei etwa 1,0809 Franken je Euro.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

9,331
0,00%
Mitsubishi Financial Realtime-Chart
85,99
-0,54%
Morgan Stanley Bank Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Morgan Stanley Bank
HS1846
Ask: 1,56
Hebel: 4
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS1846,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.