ANALYSE: Citigroup hebt Ziel für T-Mobile US auf 28 US-Dollar - 'Neutral'

Dienstag, 17.12.2013 14:19 von dpa-AFX - Aufrufe: 488

Mehrere Bürogebäude nebeneinander. (Symbolfoto)
Mehrere Bürogebäude nebeneinander. (Symbolfoto)
pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Die US-Bank Citigroup hat das Kursziel für T-Mobile US angesichts des Presseberichts über ein Interesse des Mobilfunkers Sprint an der amerikanischen Telekom-Tochter von 26 auf 28 US-Dollar angehoben und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Ein Zusammengang würde beide besonders bei der Netzqualität und in der Vermarktung im Wettbewerb mit AT&T und Verizon Wireless stärken, schreibt Analyst Michael Rollins in einer am Dienstag veröffentlichten Studie.

Sprint prüfe derzeit mögliche Wettbewerbsbedenken und könnte ein Angebot für T-Mobile US im ersten Halbjahr kommenden Jahres starten, schrieb das "Wall Street Journal". Jährliche Einsparungen schätzt Rollins auf 1,5 bis 3 Milliarden Dollar, wobei der Synergien in Höhe von 2 Milliarden Dollar im Jahr für das wahrscheinlichste Szenario hält. Dennoch sei die Wahrscheinlichkeit eines solchen Schritts in den kommenden sechs bis zwölf Monaten wegen des zu erwartenden Widerstands der Regulierer gering, innerhalb der nächsten drei Jahren aber um so höher.

Ein möglicher Bieter für T-Mobile sei auch der SatellitenTV-Anbieter Dish. Dieser verfüge über große Mengen an Mobilfunkfrequenzen, ihm fehle aber eine Netzinfrastruktur. Die Möglichkeit eines solchen Schrittes könnte aber in erster Linie eine Entscheidung von Sprint beschleunigen, für T-Mobile zu bieten. Die Genehmigung der Regulierer zu erhalten, könne für Sprint schwierig werden. Doch habe der Mobilfunker bessere Chancen als sie der Telekomriese AT&T hatte. Unklar sei aber auch, ob die Telekom überhaupt verkaufen wolle. Nachdem sie erfolglos versucht hatte, T-Mobile USA an AT&T zu verkaufen, dürften die Bonner angesichts des Aufschwungs des US-Mobilfunktochter durch den Zusammengang mit MetroPCS nicht mehr in Eile sein, sie abzustoßen, schreibt Rollins.

Mit der Einstufung "Neutral" gehen die Analysten der Citigroup davon aus, dass es nicht ausreichend Werttreiber oder Gründe für ein Investment gebe, um zur einer positiven oder negativen Anlageeinschätzung zu kommen./fn/rum

Analysierendes Institut Citigroup.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

16,49 $
-0,06%
AT&T Chart
61,89 $
-1,24%
Citigroup Chart
163,26 $
+0,01%
T-Mobile US Chart
Verizon Communications Inc Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Citigroup
UE90DH
Ask: 0,39
Hebel: 4,67
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UE90DH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.