Ein Analyst beim Betrachten von Charts (Symbolbild).
Mittwoch, 19.10.2016 12:42 von | Aufrufe: 1060

Amundi bestätigt Interesse an Unicredit-Fondsgesellschaft Pioneer

Ein Analyst beim Betrachten von Charts (Symbolbild). © NicoElNino / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

PARIS (dpa-AFX) - Die französische Fondsgesellschaft Amundi will die Unicredit-Tochter Pioneer übernehmen. Der börsennotierte Vermögensverwalter, der mehrheitlich der Großbank Credit Agricole (Credit Agricole Aktie) gehört, bestätigte am Mittwoch offiziell sein Interesse am italienischen Konkurrenten. Damit reagierte Amundi auf entsprechende Medienberichte.

Zur Höhe ihrer Offerte wollten sich die Franzosen nicht äußern. Sie betonten aber, strikte Vorgaben einzuhalten. So müsse ein Investment über drei Jahre eine Rendite von mehr als zehn Prozent abwerfen. Der italienischen Zeitung "Il Messaggero" zufolge bietet Amundi vier Milliarden Euro für Pioneer. Ein Interesse an dem Unternehmen wird auch den Versicherungskonzernen Allianz (Allianz Aktie), Axa (AXA Aktie) und Generali, der australischen Bank Macquarie sowie der italienischen Post nachgesagt.

Das Geld könnte Unicredit gut gebrauchen. Das Institut wird wegen seines hohen Bestands an faulen Krediten von Investoren äußerst kritisch beäugt. Der seit Mitte Juli amtierende Vorstandschef Jean-Pierre Mustier hat der Verbesserung der dünnen Kapitalpuffer oberste Priorität eingeräumt. So verkaufte er bereits Anteile an der Onlinebank Fineco und dem polnischen Kreditinstitut Pekao. Zudem bereitet der Konzern eine Kapitalerhöhung vor. Unicredit ist nach einem Kurssturz von fast 60 Prozent in diesem Jahr an der Börse derzeit noch 13,6 Milliarden Euro wert./enl/stw/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Assicurazioni Generali SpA Realtime-Chart
34,61
-1,03%
AXA SA Realtime-Chart
14,395
-0,10%
Credit Agricole Realtime-Chart
35,46
+0,60%
UniCredit S.p.A Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur AXA SA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News