Amazon verabschiedet sich von Online-Modell

Freitag, 16.06.2017 20:16 von Handelsblatt - Aufrufe: 385

Das Interesse von Amazon (Amazon Aktie) an Läden ist nicht neu. Doch die Übernahme von Whole Foods ist eine Wende im Einzelhandel. Gleichzeitig ist der Deal aber auch ein Eingeständnis des Online-Giganten. Ein Kommentar.

Die Börsenkurse drücken das Drama aus. Supermarktriese Kroger fiel um elf Prozent, Marktführer Walmart um fast fünf Prozent. Auf einen Schlag gingen Milliarden Dollar (Dollarkurs) an Marktkapitalisierung verloren.

Amazon kauft Whole Foods – die Nachricht sorgte für viel Wirbel an den Märkten. Die Anleger liegen nicht falsch. Der Kauf der Supermarktkette ist ein Wendepunkt im Einzelhandel. Zugleich ist er aber auch eine Art Eingeständnis, denn mit dem Deal verabschiedet sich Amazon von seinem Online-Modell. Dahinter steht die Einsicht, dass sich bestimmte Waren wie Lebensmitteln nicht gut über das Internet verkaufen lassen.

Das Interesse von Amazon an Läden ist nicht neu. Der Online-Gigant eröffnete eine Reihe von Buchläden, experimentiert mit Ladenkonzepten in Seattle. Das alles glich einem Vortasten, einem Ausprobieren und Lernen. Doch der Kauf von Whole Foods zeigt: Amazon-Chef Jeff Bezos hat etwas gefunden, muss einen Plan haben, wie er den Einzelhandel neu gestalten will.

Was Bezos vorhat, ist nicht bekannt. Aber es gibt Hinweise. Mehr Technik, weniger Schlange stehen, nahtloseres Zusammenarbeiten von digitalen und analog gewonnenen Daten. Es beginnt die Verschmelzung von physischen und internetgestützten Läden. Lebensmittel sind der Anfang, Möbel und andere Produkte könnten folgen.

Das ist keineswegs eine rein amerikanische Angelegenheit. Whole Foods verkauft zwar seine überwiegend ökologisch-nachhaltigen Waren nur in den USA. Aber das Modell lässt sich leicht auf andere Märkte übertragen. Auch werden Lidl und Aldi mit Interesse hinschauen, die deutschen Discounter arbeiten an einer großen US-Expansion.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

173,67 $
0,00%
Amazon Chart
60,21 $
0,00%
Walmart Inc Chart