Solarkollektoren an einem sonnigen Tag (Symbolbild).
Dienstag, 17.03.2015 15:50 von | Aufrufe: 224

Altran navigiert dank mathematischer Verfahren das Solarflugzeug Solar Impulse rund um die Welt

Solarkollektoren an einem sonnigen Tag (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

PR Newswire

PARIS, March 17, 2015 /PRNewswire/ --

Eine der größten Herausforderungen bei der Weltumrundung mit dem Solarflugzeug, ist die Bewältigung von Langstrecken-Nonstop-Flügen von bis zu 120 Stunden Dauer und Ozeanüberquerungen über Entfernungen von 7.000 bis 10.000 Kilometern. Auf diesen weiten Strecken wird sich das Solarflugzeug Si2 an schwierige Wetterbedingungen einstellen müssen. Denn mögliche Schwankungen können zu gefährlichen Situationen für das Flugzeug führen. Es ist die Aufgabe des Mission Control Centre (MCC)[1]am Boden sicherzustellen, dass die Flugrouten des Flugzeugs während seiner außergewöhnlichen Reise verfolgt werden. Durch ein spezielles System von mathematischen Berechnungen, entwickelt vom Altran-Team, wird dies gewährleistet.

Zwischen 100 und 150 Milliarden mögliche Flugrouten wurden im Jahr 2014 analysiert: So leistet Mathematik einen Beitrag zu einem der unglaublichsten Abenteuer unserer Zeit.

Die Aufgabe des Flugstrategie-Teams von Altran auf der MCC-Bodenbasis besteht darin, die Flugmöglichkeiten zu erkunden und optimierte Strategien zu entwickeln. Damit erhält der Flugleiter einen konstanten Informationsfluss, um seine Entscheidungen zu treffen. Das innovative Berechnungssystem von Altran wurde entwickelt, um optimale Startmöglichkeiten zu simulieren, reibungslose Flugverbindungen zu gewährleisten und um die Sicherheitsgrenzwerte sowie das Risiko zu erfassen. Die Lösungen werden detailliert aus jedem Blickwinkel betrachtet und mit den drei anderen MCC-Fachteams, bestehend aus den Meteorologen, den Fluglotsen und den Flugingenieuren, besprochen.

"Altran hat innovative Berechnungssysteme entwickelt, die sowohl große Mengen von Wetterdatenanalysieren und jederzeit präzise die Flugparameter vorausberechnen können. Dies ermöglicht demFlugstrategie-Team, die beste Strategie für jeden Flug zu prüfen und zu entwickeln und somit den Flug zu durchleben, bevor das Flugzeug überhaupt vom Boden abhebt", erklärt Philippe Salle, Chairman und Chief Executive von Altran.

Altran-Mitarbeiter Christophe Béesau, Head of Strategy and Forecast bei Solar Impulse, und sein Team generieren zudem Landkarten und Diagramme, die in die finalen Flugpläne des Piloten aufgenommen werden. Zusätzlich stellt das Altran-Team sicher, dass kontinuierlich Informationen über die aktuellen und vorhergesagten Flugbedingungen auf den MCC-Kontrollbildschirmen erscheinen. Dadurch können im MCC die Flüge ständig überwacht und mögliche Schwierigkeiten vorausgesehen werden.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur Altran Technologie Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News