Vontobel Research - ALSO-Actebis-Aktie: Solides Ergebnis - 9M-Umsatz leicht unter, Margen im Rahmen der Erwartungen

Montag, 22.10.2012 11:00 von Aktiencheck - Aufrufe: 179

Zürich (www.aktiencheck.de) - Andy Schnyder, Analyst von Vontobel Research, stuft die ALSO-Actebis-Aktie (ALSO-Actebis Holding Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" nach wie vor mit "hold" ein.

Der 9M-Umsatz liege 2% hinter den Analystenprognosen (Q3 -4% ggü. Vontobel Research). ALSO-Actebis leide weiterhin unter tiefen Konsumentenausgaben. Der Q3-Umsatz sei im Jahresvergleich um 4% gesunken (Q2 -6%, Q1 +7%). Die leichte Verlangsamung des Rückgangs sei jedoch auch positiv, insbesondere würden Marktforschungen (CONTEXT) zeigen, dass der IT-Distributionsmarkt in Westeuropa in Q3 im Jahresvergleich um 10% abgenommen habe.

Die 9M-EBITDA-Marge habe1,6%, d.h. 4 Bp über den Analystenprognosen gelegen. Mit dem Volumenrückgang sei die Marge von 2,0% in Q1, 1,4% in Q2 auf 1,3% in Q3 gesunken (ggü. VontE 1,2%). Das wichtige Q4 ("Weichnachtsquartal") sollte wieder höhere Margen bringen.

Das Unternehmen erwarte einen weiteren Umsatzrückgang in Q4. Obwohl das Unternehmen bereits Anfang Jahr für das GJ 12 im Vergleich zum GJ 11 mit einem tieferen Umsatz gerechnet habe, habe es die Zielbandbreite für den Reingewinn erneut reduziert (von CHF 37 bis 43 Mio. auf CHF 35 bis 40 Mio.). Während die Analysten ihre Umsatzprognose nach dem Q3 leicht nach unten korrigieren müssten, würden sie keinen Grund sehen, ihre Reingewinnprognose (CHF 38 Mio.) anzupassen.

Den nächsten Kursimpuls könnten am 11. Februar 2013 die Q4-Ergebnisse (=) liefern.

Der bedeutendste, negative Punkt sei die reduzierte Vorschau, die allerdings keine Auswirkungen auf die Analystenschätzungen habe. Wie vorstehend vermerkt, würden die Analysten ihre Prognosen nur geringfügig anpassen.

Da die PC-Märkte herausfordernd sind und auch so bleiben werden (das Unternehmen sagt, der Verbrauchersektor werde in Q4 stärker leiden, als der Unternehmenssektor) lassen die Analysten von Vontobel Research ihr "hold"-Rating für die ALSO-Actebis-Aktie bei einem Kursziel von CHF 50 unverändert. (Analyse vom 22.10.2012) (22.10.2012/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

227,00 CHF
0,00%
ALSO-Actebis Holding Chart