Alno wirft den Herd wieder an

Dienstag, 19.12.2017 11:21 von Handelsblatt - Aufrufe: 494

Erst musste Insolvenzverwalter Hörmann die Beschäftigten nach Hause schicken. Jetzt hat ein Finanzinvestor doch noch das komplette Unternehmen gekauft. Für Anleihegläubiger ist das trotzdem kein großer Trost.

Eigentlich dachten die rund 410 Beschäftigten des Pfullendorfer Küchenherstellers Alno, ihr Arbeitsplatz sei weg. Manche hatten Tränen in den Augen, als ihnen Insolvenzverwalter Martin Hörmann vor wenigen Wochen mitteilte, dass es keinen Käufer für den abgewirtschafteten Edelküchen-Produzenten gegeben habe. Für Dienstagvormittag aber hat er sie wieder ins Haus gerufen: Es geht weiter mit Alno.

Bis spät in die Nacht hatten Hörmann und sein Team mit dem Dubliner Finanzinvestor River Rock verhandelt, der Alno schon Kredite gegeben hatte. Deren River Rock European Opportunities Fund II will nun für 20 Millionen Euro Alno kaufen – der Vertrag sei abgeschlossen, allerdings noch nicht vollzogen. Das Beste daran: Der Betrieb, der schon länger eingestellt war, soll weiterlaufen. Damit können fast alle Mitarbeiter mit dem Erhalt ihres Arbeitsplatzes rechnen.

„Mit dem Vertrag haben wir eine sehr wichtige Etappe erreicht, aber wir sind noch nicht am Ziel. Nun müssen wir abwarten, dass wichtige Bedingungen erfüllt werden, damit der Vertrag wirksam wird“, sagt Insolvenzverwalter Hörmann. Zu den wesentlichen Bedingungen zählten vor allem die Zustimmung des Gläubigerausschusses, die Gründung einer Transfergesellschaft und die Genehmigung von Kurzarbeit durch die Agentur für Arbeit.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Alno Chart
120,10
-1,03%
Volkswagen AG Vz Chart
105,68 $
+0,28%
Whirlpool Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
UL2000
Ask: 2,04
Hebel: 5,42
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL2000,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.