Allianz und Fidelity setzen auf Italien-Bonds

Donnerstag, 15.02.2018 09:25 von Handelsblatt - Aufrufe: 63

Die Wahlen in Italien gelten als das größte politische Risiko in diesem Jahr in Europa, aber der Rentenmarkt ist nicht übermäßig besorgt.

Der Risikoaufschlag der 10-jährigen Staatsanleihen des Landes gegenüber deutschen Bundesanleihen liegt auf Kurs für einen vierten Quartalsrückgang in Folge, was ein solides Anlegervertrauen widerspiegelt. Das steht im Gegensatz zum Trend an den französischen Märkten vor den Wahlen im vergangenen Jahr. Brian Tomlinson, Vermögensverwalter bei Allianz (Allianz Aktie) Global Investors GmbH, bevorzugt den Kauf von 15-jährigen italienischen Wertpapieren gegen fünfjährige deutsche Papiere. Fidelity International setzt mit italienischen Anleihen gegen Spanien-Bonds.

Der Optimismus der Investoren basiert auf mehreren Dingen: Für Tomlinson hat sich der Kauf der italienischen Papiere in Zeiten erhöhter Risiken in der Vergangenheit bezahlt gemacht, da sie sich relativ widerstandsfähig zeigten. Fidelity vertraut auf die Tatsache, dass die Wertpapiere zu den liquidesten in Europa gehören. Italiens Investment-Grade-Ratings und Renditen, die zu den höchsten im Euroraum gehören, haben die Nachfrage nach den Anleihen des Landes im vergangenen Jahr vor dem Hintergrund einer regionalen wirtschaftlichen Erholung gestützt.

„Es hat sich immer bezahlt gemacht, die Schwäche in Italien zu kaufen, und das wird dieses Mal nicht anders sein“, sagt Tomlinson, der etwa eine halbe Billion Euro betreut, in einem Interview mit Bloomberg in London. „Italienische Papiere mit längeren Laufzeiten sind definitiv eine attraktive Überlegung.“

Die nächste Herausforderung für Anleger in Italiens Schuldpapieren kommt mit der Wahl am 4. März, bei der keine Partei innerhalb des zersplitterten politischen Systems des Landes eine absolute Mehrheit finden dürfte. Mit der euroskeptischen Fünf-Sterne-Bewegung, die die Wahlumfragen anführt, und der Aussicht auf eine Hängepartie im Parlament, gilt die Abstimmung als Schlüsselrisiko für ein wiedererstarktes Europa.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

5,80
+0,87%
Investec Chart