Aldi kippt den Tesco-Chef

Montag, 21.07.2014 11:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 302

Die britische Einzelhandelskette Tesco (Tesco Aktie) ist auf dem heimischen Markt unter Druck geraten. Deutsche Discounter machen dem Konzern das Leben schwer. Nun soll ein neuer Chef die Wende bringen.

Der Preiskampf mit Discountern wie Aldi und Lidl kostet den Chef des führenden britischen Einzelhändlers Tesco seinen Job. Der Konzern erklärte am Montag den Rücktritt von Philip Clarke. Zuvor hatte Tesco einräumen müssen, die schwache Geschäftsentwicklung nicht aufhalten zu können. Die Lage sei seit dem Zwischenbericht von Anfang Juni noch schwieriger geworden. Umsatz und Gewinn im ersten Halbjahr blieben hinter den Erwartungen zurück.

„Philip Clarke stimmt dem Verwaltungsrat zu, dass nun der richtige Zeitpunkt ist, an einen neuen Chef mit frischen Ideen zu übergeben“, teilte der Vorsitzende des Gremiums mit. Am 1. Oktober soll nun der Unilever -Manager Dave Lewis die Führung von Tesco übernehmen. Er gilt als Restrukturierungs-Spezialist.

Im Heimatmarkt setzt Tesco vor allem bei Lebensmitteln die Billigkonkurrenz von Aldi und Lidl zu. Da die Konjunkturerholung bislang kaum in Form von steigenden Löhnen bei den Verbrauchern ankommt, erledigen diese ihren Einkauf zunehmend bei Discountern. Während die vier großen Ketten Tesco, die Wal-Mart (Wal-Mart Aktie) -Tochter Asda, Sainsbury sowie Morrissons Umsatz verlieren, verzeichnen Aldi und Lidl deutliche Wachstumsraten. Tesco hatte im ersten Geschäftsquartal den größten Rückgang seit Jahrzehnten erlitten, wie Konzernchef Clarke, der seit drei Jahren an der Spitze des Unternehmens ist, erklärte. In seiner 40 Jahre langen Karriere bei Tesco könne er sich nicht an ein schwächeres Quartal erinnern.

Die Anleger an der Börse reagierten mit Erleichterung auf den Abgang von Clarke. Tesco-Aktien legten um 1,7 Prozent zu. „Das ermöglicht dem Unternehmen einen Neuanfang“, sagte ein Händler.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

3,136
0,00%
J Sainsbury Realtime-Chart
3,36
0,00%
Tesco Plc. Chart
45,04
0,00%
Unilever plc Chart
59,87 $
0,00%
Walmart Inc Chart