Mann mit Wirtschaftszeitung (Symbolbild).
Dienstag, 11.10.2016 14:30 von | Aufrufe: 459

Alcoa eröffnet US-Bilanzreigen - Quartalszahlen enttäuschen

Mann mit Wirtschaftszeitung (Symbolbild). pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Aluminiumriese Alcoa hat Anleger zum Auftakt der US-Berichtssaison enttäuscht. Zwar kletterte der Überschuss im dritten Quartal verglichen mit dem Vorjahreswert von 44 auf 166 Millionen Dollar (Dollarkurs) (149 Mio Euro), wie der vom ehemaligen Siemens-Chef Klaus Kleinfeld geführte Konzern am Dienstag mitteilte. Grund für den Anstieg waren aber vor allem Kostensenkungen, zudem war das Vorjahresergebnis stark durch Sonderkosten verzerrt.

Im Tagesgeschäft, wo sich die niedrigen Alupreise bemerkbar machen, lief es nicht rund - die Erlöse schrumpften um sechs Prozent auf 5,2 Milliarden Dollar. Die Markterwartungen wurden verfehlt. Die Aktie fiel vorbörslich zunächst um über sechs Prozent, die Gewinnerwartungen vieler Investoren wurden verfehlt. Es ist der letzte Quartalsbericht, bevor Alcoa sich aufspaltet. Die Herstellung von Rohmaterialien wird vom Geschäft mit technologisch anspruchsvolleren Produkten getrennt, das künftig unter dem Namen Arconic laufen soll./hbr/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Alcoa Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Alcoa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News